Authentischer Austausch und wertvolle Beratung

Der erste Tag des Dualen Masters des DHBW CAS

An allen zwölf DHBW-Standorten in ganz Baden-Württemberg fand am 24. Oktober 2023 zeitgleich der erste Tag des Dualen Masters des DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS) statt. In lockerem Rahmen konnten sich Interessierte auch am Mannheimer Campus Coblitzallee über den Dualen Master am DHBW CAS informieren, persönliche Gespräche mit Dozent*innen und Alumni führen und dabei noch jede Menge Spaß haben.

Mit mehr als 650 angemeldeten Teilnehmer*innen und zahlreichen spontanen Besucher*innen ging es am allerersten Tag des Dualen Masters des DHBW CAS an den zwölf DHBW-Standorten hoch her. In Kooperation mit den Studienakademien veranstaltete das DHBW CAS, das die Weiterbildungen und Masterstudiengänge der DHBW koordiniert, einen Tag der offenen Tür, um über die insgesamt 25 Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit zu informieren.

Rektor der DHBW Mannheim, Prof. Dr. Georg Nagler, begrüßte die vielen Interessierten persönlich im SV-Auditorium. Im Anschluss warf Prof. Dr. Michael Schröder, Wissenschaftlicher Leiter am DHBW CAS und Standortkoordinator für Mannheim, die wohl größten Fragen der Teilnehmer*innen in den Raum – Ist ein Masterabschluss überhaupt notwendig? Welcher Studiengang passt am besten zu meinen Zielen? Und was hat der Duale Master am DHBW CAS überhaupt zu bieten? – und versprach, diese im Laufe der Veranstaltung zu erkunden. Das konnten die Interessierten unter anderem bei seinem Vortrag und an den Marktplatzständen, denn dort wurde neben individuellen Beratungsangeboten auch ein tiefer Einblick in die einzelnen Fachbereiche und die vielfältige Modulauswahl ermöglicht. Für einen authentischen Austausch über das Studium standen ein Alumnus und zwei Masterstudierende bei netten, persönlichen Gesprächen Rede und Antwort. Ein reges Interesse war bei den Highlightvorträgen "Diversität in Unternehmen" von Prof. Dr. Julia Hansch und "SCARF – ein Führungsansatz aus dem Neuroleadership" von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Jeske vorhanden.

Individuell, flexibel, dual: Die drei Merkmale des DHBW CAS zeigten sich auch bei den Challenges, die nicht nur Geschick, sondern auch Teamgeist und Grips erforderten. Ob XXL-Tetris, Mäusefallen stapeln oder Playmobil-Männchen platzieren, ohne den Boden zu berühren – die Master-Challenges ergänzten das Programm auf kreative Art und Weise.

Nicht nur Bachelorabsolvent*innen der DHBW und anderer Hochschulen, sondern Studieninteressierte jeglichen Alters besuchten die Veranstaltung. Für Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, den Direktor des DHBW CAS, ein erfreuliches Ergebnis: "Lernen und Neugierde sind keine Frage des Alters. Daher freuen wir uns auf Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten, die gerne noch einen Masterabschluss machen möchten."

Alle Informationen zum Studienangebot des DHBW CAS finden Sie auf der CAS-Website.