Innovative Lehrmethoden und Hochschulbildung im Fokus

Erfolgreiche internationale MoBTS-Konferenz an der DHBW Mannheim

Vom 25. bis 27. Juni 2025 war die DHBW Mannheim Austragungsort der renommierten Konferenz der „Management and Organizational Behavior Teaching Society“ (MoBTS). Rund 50 Teilnehmende aus aller Welt, unter anderem aus den USA, England, Neuseeland, Singapur, Australien und Kanada, hatten sich zur internationalen Tagung auf dem Eppelheimer Campus eingefunden, die ganz im Zeichen innovativer Lehrmethoden und aktueller Entwicklungen in der Hochschulbildung stand.

Wissenstransfer zur Lehre im Management, Leadership und Organisationsverhalten 

In einer Vielzahl hochkarätiger Vorträge, Workshops und Diskussionsformate tauschten sich die Expert*innen über zukunftsweisende Ansätze in der Management-Lehre aus. Thematische Schwerpunkte lagen unter anderem auf digitaler Didaktik, interaktiven Lehrformen, Virtual Reality und dem Einsatz von KI-gestützten Tools im Hochschulkontext. Auch Fragen der Diversität, Inklusion und Resilienz in der Lehre wurden intensiv behandelt. "Es war eine inspirierende und gleichzeitig praxisnahe Konferenz mit vielen wertvollen Impulsen für unsere tägliche Lehrarbeit", resümiert Prof. Dr. Andrea Honal, Gastgeberin und Mitorganisatorin der Konferenz an der DHBW Mannheim. Besonders erfreulich sei der intensive internationale Austausch sowie das hohe Engagement aller Beteiligten gewesen.

Networking und Gastfreundschaft begeistern Teilnehmende

Neben dem fachlichen Programm bot die Konferenz auch Raum für Networking und informelle Gespräche. Highlights waren dabei eine Weinverkostung und ein Abend im Flammkuchenhof. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv: Die DHBW Mannheim wurde als gastfreundlicher und professionell organisierter Gastgeber gelobt.

Die MoBTS-Konferenz 2025 hat einmal mehr gezeigt, wie fruchtbar der internationale Dialog in der Hochschulbildung sein kann und welche Rolle die DHBW Mannheim als Impulsgeberin für zukunftsorientiertes Lehren und Lernen spielt.