Kontakt

Profil

Prof. Dr. Andrea Honal absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium an der Justus-Liebig Universität in Gießen. Zudem legte sie ein pädagogisches Ergänzungsstudium erfolgreich ab. Im Anschluss an das Studium erfolgte die Promotion in dem Themenfeld „Strategisches Markenmanagement“ an der Universität in Gießen.

Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Management Consultant bei einer Unternehmensberatung auf internationaler Ebene und war für führende Top-Firmen, wie Fresenius, BASF, Bosch, VW, SAP, Porsche, Deutsche Telekom und Harley Davidson, tätig.

Seit 2012 ist sie als Professorin an der DHBW Mannheim für die Schwerpunkte Management, HRM, Marketing und Medien in der Lehre tätig sowie im Masterstudium am CAS im Bereich General Business Management aktiv.

Ausgewählte Lehrveranstaltungen an der DHBW
 

  • Strategie und Unternehmensführung
  • HRM sowie Mitarbeiterführung / Leadership
  • Unternehmensorganisation und Projektmanagement
  • Marketing, Marktforschung und Medienmanagement
  • IT-Management und Fallstudienseminare
  • Integrationsseminar, Planspiele und International Seminar
  • Betreuung von studentischen Forschungsprojekten
    sowie von wissenschaftlichen Arbeiten

Prof. Dr. Andrea Honal ist wissenschaftliche Leiterin verschiedener Forschungsprojekte an der DHBW mit Fokus auf den Einsatz von digitalen Ansätzen, Methoden und innovativen Technologien zur Individualisierung und Professionalisierung von Lern- und Lehrprozessen an Hochschulen.

Darüber hinaus ist sie wissenschaftliche Leiterin des Education Support Centers (ESC) an der DHBW Mannheim.

Akademische Gremien / Verbände / Organisationen

Prof. Dr. Andrea Honal ist als Reviewerin für verschiedene wissenschaftliche Journals aktiv und in internationale Forschungskooperationen involviert. Sie ist Mitglied der Academy of Management (AOM) sowie Mitglied der Association for Educational Communications and Technology (AECT). Darüber hinaus ist sie im Steinbeis-Verbund und in der internationalen MOBTS-Organisation für Management-Themen aktiv.

DHBW-Communities
 

  • Professorinnen- und Doktorandinnen-Netzwerk
  • ESC-/ELKK-Netzwerk zur Förderung der digitalen Lehre 
  • EdCoN – Education Competence Network
  • Gesundheitsmanagement (Duale Balance-Netzwerk)

Ausgewählte Publikationen
 

  • Honal, A. /Rosenberger, M./Jaensch, A./Lahdo, R./Schwing, M/Döring, V. (2021): „Corona-Krise! Wie geht es mit den Praxisprojekten der DHBW weiter? Gesammelte Erfahrungen aus dem anwendungsbezogenen Projekt Urban Mobility Lab (UML) während der Pandemie“, in: #DUAL Band 5: Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020, S. 113-128.
  • Honal, A./Rajaram, K./Rundshagen, V. (2021): „Creativity in Online Teaching – Re-designing Strategies to Enhance Students’ Engagement & Performance”, Conference Paper of the AOM 2021, Philadelphia / Pennsylvania (USA).
  • Honal, A./Toth, A./Coville, T. (2021): „Shaping New Business People – A Role for Sustainability Education & Mental Health in the Classroom”, Conference Paper of the AOM 2021, Philadelphia / Pennsylvania (USA).
  • Honal, A./Jaensch, A. (2021): „Analysis of the Usage and Acceptance of New Technology and Tools in the Classroom for Business and Technical Students across Different Countries, focusing on STEM subjects – Implications for the Higher Education Field”, Conference of the CTRAS, Long Beach / California (USA).
  • Honal, A./Jaensch, A. (2020): „Innovative Project-based Approaches to Enhance Social Entrepreneurship in the Classroom for Business and Technical Students in Germany”, Conference Paper of the IVBEC 2020, Buffallo / New York (USA).
  • Rajaram, K./Honal, A.,/Rundshagen, V. (2020): „Design Thinking: (Re-)Designung Teaching Strategies to Enhance Students’ Learning Engagement and Outcomes”, Conference Paper of the AOM 2020, Toronto (Canada).
  • Bleicher, J., Forrester, P., Honal, A., & Velinov, E. (2019): „Virtual Business Projects in the Classroom: Enhancing Intercultural and Business Skills of Students“, in: Gonzalez-Perez, M. A./Lynden, K./ Taras, V. (Hg.): The Palgrave Handbook of Learning and Teaching International Business and Management, Palgrave Macmillan, Cham. (USA), S. 747-768.
  • Honal, A./Jaensch, A. (2019): „Cross-Country-Analysis of the Current Usage and Assessment of New Technology from a Student’s Perspective“, Conference Paper of the IAMB 2019, Rome (Italy).
  • Honal, A./Jaensch, A./Bleicher, J./Forrester, P. (2019): „New Approaches for Using Learning Analytics and Business-related Projects as Learning Enhancers for Students“, Conference Paper of the AOM 2019, Boston / Massachusetts (USA).
  • Honal, A./Jaensch, A. (2019): „Analysis of the Usage and Acceptance of New Technology and Tools in the Classroom for Business and Technical Students across Different Countries, focusing on STEM subjects – Implications for the Higher Education Field”, Conference Paper of the CTRAS 2019, Beijing (China).
  • Honal, A. (2018): „Markenallianzen in dynamische Zeiten“, in: Kilian, K./Pickenpack (Hg.): Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, 1. Auflage, Hamburg: Business Village Verlag,
    S. 139-154.
  • Honal, A./Seiler, L./Bürger, N./Huifang, Q. (2018): „Cross-country Analysis of the Usage and Impact of Digital Technology on the Students Behaviour in Germany and in China, in: The International Journal of Management and Business, 8. Jg., Heft 2, S. 10-23.
  • Honal, A./Seiler, L./Bürger, N./Wolter, L./Kressin, T. (2018): „A Comparative Study between Traditional and Media-driven Teaching Settings Regarding their Effects on the Students Learning Process and Performance“, Conference Paper of the IAMB 2018, Lissabon (Portugal).
  • Delcker, J./Honal, A./Ifenthaler, D. (2017): „Mobile Device Usage in University and Workplace Learning Settings“, Conference Paper for the ACET 2017, Jacksonville / Florida (USA).
  • Kuhnel, M./Seiler, L./Honal, A./Ifenthaler, D. (2017): „Mobile Learning Analytics in Higher Education – Usability Testing and Evaluation of an App Prototype“, in: Proceedings of the 14th International Conference on Cognition and Explorarory Learning in the Digital Age (CELDA 2017), Vilamoura / Algarve (Portugal).
  • Honal, A./Seiler, L./Bürger, N./An, S. (2017): „Status-Quo-Analysis of Acceptance and Usage of New Technology in Higher Education: Germany vs. USA“, Conference Paper of the IAMB 2017, Dubai (VAE).
  • Honal, A./Seiler, L./Bürger, N./ Forrester, P. L./Bleicher, J./Wakeham, M. (2017): „Innovative Business Projects as an Enabler to Enhance Intercultural and Management Skills of Students“, Conference Paper of the IAMB 2017, Dubai (VAE).
  • Bednall, T./Honal, A., Rajaram, K./Rundshagen, V. (2017): „Diversity and Complexity: Exemplary Teaching Practices to Enhance Student Engagement“, Conference Paper of the AOM 2017, Atlanta / Georgia (USA).
  • Rajaram, K./ Honal, A.,/ Bednall, T./Rundshagen, V. (2017): „Exemplary Practices for 21st Century Classroom: Technology Enhanced Learning Approaches“, Conference Paper of the AOM 2017, Atlanta / Georgia (USA).
  • Delcker, J./Honal, A./Ifenthaler, D. (2016): „Mobile Device Usage in Higher Education“, in: Processdings of the 13th International Conference on Cognition and Explorarory Learning in the Digital Age (CELDA 2016), Mannheim, S. 59-66.
  • Honal, A./Delcker, J./Rudic, B./Baum, M./Ifenthaler, D. (2016): „The Failure of E-Readers in Higher Education“, Conference Paper for the ACET 2016, Las Vegas / NEV.
  • Atabaki, A./Biemann, T./Honal, A. (2016): „The Influence of Performance-Based Group Status on Individual Performance The Role of Task-Oriented Attention“, Conference Paper of the AOM 2016, Anaheim / CA.
  • Honal, A./Ermschel, U. (2016): „Wirkungsvolle Planung und Kontrolle im Autohaus“, in: Autobusiness, September 2016, S. 6-7.
  • Honal, A./Ermschel, U. (2016): „Personalbeschaffung im Autobusiness – DHBW als starker Partner“, in: Autobusiness, März 2016, S. 14-15.
  • Honal, A. (2016): „CSR-Management und Social Entrepreneurship als neue Trends auf Business-Ebene - Grundlagen, Handlungsfelder und Zukunftschancen“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2016): „Status-quo und Zukunftschancen innovativer Medien und Technologien im Studienalltag an Hochschulen“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2016): „Stakeholder-basiertes Education Branding an Universitäten und Hochschulen im internationalen Kontext - Status-quo und Zukunftsperspektiven“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2016): „Raum für Nachhaltigkeitsperspektiven“, in: Punch - Das Macher Magazin für unternehmerische Schlagkraft, Heft Februar, S. 22-25.
  • Honal, A./Nick-Magin, S. (2015): „Kritische Analyse des ‚Nachhaltigkeitshypes’ in Zeiten des Wandels aus Unternehmenssicht“, in: Baumgart, J./Nagler, G. (Hg.): Ausgewählte Aspekte der angewandten Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik - Festschrift der Fakultät Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim für Rainer Beedgen, Walldorf: clfmedia Verlag, S. 41-62.
  • Lembke, G./Honal, A. (2015): „Die digitale Transformation als Treiber digitaler Markenführung“, in: Marketing Review St. Gallen, Heft 1/2015, S. 62-69.
  • Honal, A. (2015): „Nachhaltigkeitsmanagement als neuer Trend in der Praxis - Eine kritische Bestandsaufnahme aus Kunden- und Unternehmenssicht“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2015): „Corporate Social Responsibility (CSR) als wirksames Instrument zur erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung von Unternehmen im Rahmen der Personalrekrutierung“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2014): „Analyse des aktuellen Standes des Hochschulmarketings sowie des Employer Brandings an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2014): „Nutzung einer klaren Markenidentität als wichtiger Erfolgstreiber im Brand-Management“, in: Punch - Das Macher Magazin für unternehmerische Schlagkraft, Heft September, S. 11-13.
  • Honal, A./Baum, M. (2014): „Wie kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) im War for Talents bestehen können“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 511-532.
  • Abbate, S./Honal, A. (2014): „Abschied vom Employer Branding? - Identitätsbasierte Markenführung als Erfolgsfaktor beim Recruiting im B2B-Umfeld“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 357-371.
  • Honal, A. (2014): „Zunehmender Nachhaltigkeitstrend in der Retailbranche - Grundlagen, Bedeutung und Key Findings“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Hamburg: Dr. Kovač Verlag,
    S. 285-306
  • Honal, A./Laier, M. (2014): „Sicherung des Nachhaltigkeitsgedankens in Unternehmen durch den möglichen Beitritt zur Business Social Compliance Initiative (BSCI): Eine systematische Bestandsaufnahme“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 329-355.
  • Honal, A./Speh, S. (2014): „Be good - be social“ - Nachhaltigkeitsmanagement als Möglichkeit zur erfolgreichen Unternehmenspositionierung“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 307-327.
  • Honal, A./Böttger, K./Bluhm, J. S. (2014): „Eye Tracking als wirkvolles Marktforschungsinstrument zur Analyse und Steuerung des Konsumentenverhaltens am Beispiel von Handelsunternehmen “, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Dr. Kovač Verlag,
    S. 145-171.
  • Honal, A./Krämer, J. (2013): „Einsatz des Change Managements als effektives Tool bei nachhaltigen Änderungen im Marketing“, in: Pepels, W. (Hg.): Absatzorganisation, 3. Auflage, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 281-299.
  • Honal, A./Krämer, J. (2013): „Nutzung des Change Managements als wirkungsvolles Tool im Rahmen des Trendmanagements“, Arbeitspapier der DHBW Mannheim.
  • Honal, A. (2013): „Wachsende Bedeutung von Marken im B2B-Business“, in: Be - Dossier für Markenkultur, 1. Jahrgang, Heft 1, Juli Ausgabe, S. 22-24.
  • Honal, A. (2013): „Tue Gutes und rede darüber - Zunehmende Bedeutung des Nachhaltigkeitsgedanken im Marketing“, in: Be - Dossier für Markenkultur, 1. Jahrgang, Heft 2, November Ausgabe, S. 29-31.
  • Honal, A. (2010): Management von Markenerweiterungen und Markenallianzen:  Eine verhaltenswissenschaftlich-empirische Vergleichsstudienreihe hinsichtlich verschiedener Markenkapitalisierungsstrategien, Hamburg: Dr. Kovač Verlag.