HAW.International: DHBW meets Fisher College

Prof. Julia Hansch nimmt ihre Studies mit nach Boston

Im Rahmen des Projekts "Improving employability through enhanced international mobility in theory and practice", das durch den DAAD im Programm HAW.International gefördert wird, wurde die Kooperation der DHBW Mannheim mit dem Fisher College, Boston/USA, einmal mehr bestärkt. Bereits im Frühjahr 2022 war John Roche, Ph.D. am Fisher College nach Mannheim gekommen, um einige Vorlesungen zu halten. Seither bestand ein sehr enger Austausch mit mehreren wechselseitigen (virtuellen) Gastvorlesungen. Mitte April 2023 war der Gegenbesuch von Prof. Dr. Julia Hansch dran: Zwei Wochen lang unterrichtete sie am College und im Anschluss auch online, sodass sowohl Studierende aus Mannheim als auch aus Boston daran teilnehmen konnten.

1 Woche lang erkunden, vergleichen und das duale Studium präsentieren 

Doch damit noch nicht genug: Prof. Hansch ermöglichte es 10 Studierenden aus drei unterschiedlichen 21er-Kursen der Studienrichtung Spedition, Transport und Logistik, an einer Exkursion ans Fisher College teilzunehmen. Während Prof. Hanschs zweiwöchiger Gastdozentur waren die Studierenden die erste Woche vor Ort. Neben einem Kennenlernen des Colleges, der dortigen Studierenden, der Stadt mit einigen touristischen Highlights und der auf der anderen Seite des Charles River befindlichen Harvard University in Cambridge standen intensive Gespräche zum dualen Studienmodell sowie in den Vorlesungen Vergleiche zwischen den USA und Deutschland an – vom allgemeinen Arbeitsmarkt über HRM und Benefits, Services sowie Vorschiften hin zu Arbeits- und Führungsmethoden. Für die DHBWler*innen war der Trip nach Boston eine rundum gelungene Aktion mit zahlreichen wertvollen Erfahrungen, was sie in einem ausführlichen Nachbericht zum Ausdruck brachten.

HAW.International: Förtert die Internationalisierung der dualen Hochschulen

Finanziell unterstützt wurde die Gastdozentur mit Mitteln aus dem Projekt "Improving employability through enhanced international mobility in theory and practice". Mit mehr englischsprachigen Angeboten und einer Erhöhung der Auslandsmobilität für DHBW-Studierende, Incomings und ausländische Dozierende hat dieses standortübergreifende DHBW-Projekt zum Ziel, Studierende noch besser für den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Projekt wird im Rahmen des Programms "HAW.International" vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.