"Nachhaltigkeit durch Digitalisierung im LSCM"

Prof. Dr. Nils-Ole Hohenstein publiziert im Jahrbuch Logistik 2023

Oftmals werden sie noch als Gegensätze verstanden – und klar, falsch ein- und umgesetzt, kann die Digitalisierung das Klima belasten. Doch mit der richtigen Vorgehensweise bietet sie zahlreiche Chancen für mehr Nachhaltigkeit. In seinem Beitrag "Nachhaltigkeit durch Digitalisierung im LSCM" im Jahrbuch Logistik 2023 (S. 44 – 48) wirft Prof. Dr. Nils-Ole Hohenstein, Professor im Studiengang BWL - Spedition, Transport und Logistik, einen genauen Blick darauf, welche Potenziale digitale Technologien für mehr Nachhaltigkeit im Logistik und Supply Chain Management (LSCM) bergen. Dabei betrachtet er die ökologische, soziale und ökonomische Dimension und benennt Anwendungsbereiche sowie Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

Nachhaltigkeit im LSCM sorgt für langfristige Wettbewerbsfähigkeit

"Eine LSCM-Nachhaltigkeitsstrategie kann anfangs zwar mit hohen Kosten verbunden sein kann, doch langfristig überwiegen die sozialen, ökologischen und ökonomischen Vorteile durch Effizienzgewinne, gesteigerte Arbeitnehmerzufriedenheit, höheren Innovationsgrad und bessere Reputation. Nachhaltiges LSCM ist folglich ein entscheidender differenzierender Wettbewerbsfaktor, der Unternehmen gegenüber Kunden und Partnern einen klaren Nutzenvorteil ermöglicht", so Prof. Dr. Hohenstein, der seit vielen Jahren zu Supply Chain Risk Management und digitalen Technologien im Supply Chain Management forscht und dieses Wissen in die Hörsäle der DHBW Mannheim bringt.

Prof. Hohenstein und der Studiengang BWL - Spedition, Transport und Logistik auf der BUGA

Wer sich dazu oder zum Studium in BWL - Spedition, Transport und Logistik mit ihm austauschen möchte, ist herzlich an den DHBW-Stand auf der Bundesgartenschau eingeladen. Dort präsentiert sich der Studiengang am 21. und 22.06.2023 von 9 bis 18 Uhr (Spinelli-Gelände, U-Halle, Stand 10).

Übersicht DHBW-Programm auf der BUGA

Das renommierte Jahrbuch Logistik wird seit über 30 Jahren veröffentlicht. Es beinhaltet relevantes Branchenwissen aus Forschung, Wissenschaft und Praxis sowie Trends in der Logistik – jährlich zu einem anderen Schwerpunktthema. Im 2023er-Band handelt es sich dabei um "Künstliche Intelligenz in der Logistik".