Dreifach ausgezeichnet

Bachelor-Arbeit zu PAYL-Tarifen in der Krankenversicherung weckt Interesse der Fachwelt

Seit vielen Jahren ist es Tradition, herausragende Bachelor-Arbeiten mit besonderem Praxisbezug zur Versicherungswirtschaft mit dem Preis der ÖVA-Stiftung zu prämieren. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Daniel Heyne aus der Studienrichtung BWL-Versicherung, der sich nicht nur über die Anerkennung, sondern auch über die 500 Euro Preisgeld freuen durfte. Die Verleihung fand durch Prof. Michael Scharr, langjähriges Vorstandsmitglied der SV SparkassenVersicherung und ehemaliger DHBW-Dozent, im Rahmen des Farewell der DHBW Mannheim am 19.11.2022 statt.

Auch Fachwelt zeigt Interesse an Ergebnissen der Bachelor-Arbeit

In seiner Abschlussarbeit untersucht Heyne die Kundenakzeptanz von Pay-as-you-live-Tarifen (PAYL) in der Krankenversicherung. Bei solchen Tarifen übermitteln Kund*innen Gesundheitsdaten u. a. über Smartwatches an ihre Versicherung. Im Gegenzug erhalten sie für gesundheitsbewusstes Verhalten, wie z. B. viel Bewegung oder Schlaf, Rabatte auf den Krankenversicherungsbeitrag. Ob und unter welchen Bedingungen dieser Ansatz bei Kund*innen akzeptiert wird, war Inhalt seiner empirischen Untersuchung mit 333 Teilnehmer*innen. Prof. Dr. Sascha Kwasniok, der die Arbeit betreute: "Die inhaltliche und methodische Qualität der Bachelor-Arbeit von Herrn Heyne zeigt sich auch im Interesse der Fachwelt. So wurden die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit nicht nur auf einem Fachkongress vorgestellt, sondern auch in einer Sonderausgabe zum Thema E-Health der Zeitschrift 'HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik' veröffentlicht."

Über die ÖVA-Stiftung für Wissensschafts- und Kulturförderung

Die "ÖVA-Stiftung – Wissenschafts- und Kulturförderung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim" wurde im Jahr 1999 von der damaligen ÖVA-Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft (heute: SV SparkassenVersicherung) eingerichtet. Zweck der Stiftung ist die Förderung wissenschaftlicher, kultureller, sozialer und sportlicher Aktivitäten an der DHBW Mannheim.