DHBW CampusTag – Der Infotag zum dualen Studium

Partnerunternehmen und DHBW Mannheim präsentierten Studienangebot und Zukunftsperspektiven

Auf der Suche nach dem richtigen Studium nutzten am vergangenen Freitagnachmittag weit über 1 000 interessierte Besucher die Gelegenheit sich persönlich und vor Ort auf dem Campus Coblitzallee über das Studienangebot der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim zu informieren. Der CampusTag bietet regelmäßig eine der besten Möglichkeiten, das duale Studienkonzept mit seinen Stärken, die Duale Hochschule Mannheim mit ihren Unternehmenspartnern kennenzulernen und Kontakte zu den Firmen zu knüpfen.

Gemeinsam mit über 110 Partnerunternehmen und verschiedenen Institutionen präsentierte die DHBW Mannheim ihre 50 Studienrichtungen in den Bereichen BWL, Gesundheitswesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Medien. Ganz klar im Fokus standen das Gespräch und die individuelle Beratung. Gelungen ist dies durch geführte Camputouren zu interessanten Action Points der beiden Fakultäten und insbesondere durch das neue Format "Meet a Student". 70 Studierende berichteten hier hautnah aus dem Studi-Alltag, den Lehrinhalten und wie sie es schaffen, das duale Studium und Freizeitaktivitäten in eine gute Work-Life-Balance zu bringen. Nachgefragt war auch die Studienplatz-Wall, die genau wie die Online-Plattform StudyUp einen Überblick über freie Studienplätze zum Semesterstart am 1. Oktober bot.

Die Zukunft ist unser Auftrag

Hinterfragt wurden insbesondere auch die Zukunftsperspektiven, die ein duales Studium bietet. Hier kann die DHBW Mannheim stark punkten, denn dank des kontinuierlichen Dialogs mit ihren rund 2 000 Partnerunternehmen halten die Studieninhalte mit der Entwicklung der Wirtschaft Schritt. Aktuelle Themen wie beispielweise Digitalisierung, Klimakrise, Energiewende, Künstliche Intelligenz oder auch Nachhaltigkeit sind längst auch zu zentralen Inhalten im Studienangebot der DHBW Mannheim geworden.

Gespräche, persönliche Beratung, Unternehmenskontakte und Einblicke in das Studium

Neben der Information an über 110 Unternehmensständen und der Präsentation aller Studienrichtungen standen am CampusTag das Gespräch mit Firmenvertreter*innen, Professor*innen und Studierenden sowie das Erkunden und Erleben von Studieninhalten im absoluten Fokus. Spannende Campustouren mit den Themenschwerpunkten "Nachhaltig & Digital", "Product-Lifecycle" und "KI & Sicherheit im Netz" ermöglichten direkte Einblicke in den lebendigen Theorie-Praxis-Transfer des dualen Studiums. Zusätzlich zeigten Action Points, die von einem Prüfstand für e-Bikes, Robotik, additiver Fertigung über DesignThinking, Eye Tracking bis hin zum modernen Cyber-Security-Labor und den Medienstudios EMIL und GINA reichten, wie wirtschafts- und praxisnah das Studium in allen Bereichen gestaltet wird. Mit dabei waren natürlich auch die Studierendenteams von CURE und den TIGERs: Stellvertretend für interdisziplinär ausgerichtete Studienprojekte zeigte CURE ihre elektrisch und autonom fahrenden Rennboliden und luden zu einer Fahrt über die Rennstrecke im Fahrsimulator ein, während die amtierenden Weltmeister im Roboterfußball erklärten, wie die mit KI-gesteuerten Roboter Tore machen.

Im TechCafé und in den Talkrunden "Meet a Student" war der Name Programm! Hier trafen Studieninteressierte an 14 Gesprächsinseln auf 70 Studierende, die authentisch und hautnah über ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Studium und im Unternehmen berichteten. Auch an den zentralen Infoständen der Agentur für Arbeit, des Studierendenwerks, der Studierendenvertretung, des International Office, des Center for Advanced Studies (Masterprogramm) und der DHBW Mannheim erhielten Besucher*innen wertvolle Informationen zu Organisation, Ablauf und Finanzierung des Studiums sowie den Themen Bewerbung, Studieren im Ausland oder auch Leben und Wohnen in Mannheim. Ob die Mathekenntnisse für ein duales Studium ausreichen, konnte man über den anonymen Test beim Team von MathX3 herausfinden.

Studienplatz gefunden

Schließlich unterstützte die DHBW am Infostand StudyUp bei der Suche nach einem Studienplatz – auf der Studienplatz-Wall wurden exklusiv aktuelle Studienplatzangebote mit Studienstart zum 1. Oktober 2024 beworben. Abgerundet wurde das Programm durch das "Kino DUAL" mit Erklärvideos zum dualen Studium im Learning Center sowie die gut besuchten allgemeinen Vorträge zu Inhalten, Ablauf des Studiums und zum Studienstart an der DHBW Mannheim. Zur Recherche nach dem CampusTag bleibt die begleitende Veranstaltungswebsite noch 14 Tage online, sodass man sich auch dort noch im Nachgang über die Partnerunternehmen informieren kann.

Erfolgsgeschichte seit 50 Jahren: Starke Partner, breites Studienangebot, beste Berufsaussichten

Gemeinsam mit rund 2 000 Partnerunternehmen bietet die DHBW Mannheim 50 zukunftsorientierte Bachelor-Studienangebote an, die mit der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft Schritt halten. Dazu gehören an den Fakultäten Wirtschaft und Gesundheit die Studiengänge: Angewandte Gesundheit und Pflegewissenschaften, BWL, Data Science und Künstliche Intelligenz, Medien, Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftsinformatik; an der Fakultät Technik: Chemische Technik, Elektrotechnik, Informatik, Integrated Engineering, Maschinenbau, Mechatronik, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Die intensive Verzahnung von Theorie und Praxis, der kontinuierliche Dialog mit der Wirtschaft, die finanzielle Unabhängigkeit dank Studienvergütung und das Studium in kleinen Gruppen sind seit 50 Jahren wesentliche Erfolgsfaktoren, die sich mit einer Übernahmequote der Absolvent*innen in die Berufswelt von rund 80 Prozent eindrucksvoll belegen lassen.