jugend forscht | schüler experimentieren 2022

Regionalwettbewerb am 18. & 19. Februar 2022

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Von der Regional- über die Landes- bis hin zur Bundesebene können sich Jungwissenschaftler*innen miteinander messen und ihre innovativen Ideen vorstellen.

Mit dem Regionalwettbewerb am 18. Februar 2022 ging es los: Unter den Motto "Zufällig genial?" waren die Schüler*innen in den beiden Altergruppen jugend forscht und schüler experimentieren eingeladen, sich einer Herausforderung zu stellen, zu experimentieren, zu tüfteln, zu erfinden und dem Zufall Raum zu geben. Mit einer sehr erfreulichen Teilnahme-Quote: 45 vielfältige Projekte in 7 Kategorien wurden ins Rennen geschickt. Am 18. Februar stellten die Teilnehmenden ihre Ergebnisse online einer Jury vor.

Gefeiert wurde auch: Begleitet von Grußworten, einem musikalischen Rahmenprogramm und Interviews mit einigen Gewinner*innen wurden alle Teilnehmenden am 19. Februar bei einer hybriden Preisverleihung geehrt. Alle Erstplatzierten finden Sie in den jeweiligen Kategorien der Altergruppen jugend forscht und schüler experimentieren.

Die DHBW Mannheim freut sich außerordentlich, dass sie dieses Jahr gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverband Nordbaden und Pfalz e. V. Patin für Nordbaden sein und die Jungforscher*innen bei diesem spannenden Wettbewerb unterstützen konnte.

Pressemeldung: Preisverleihung jugend forscht

Fürs Forschen begeistern – Talente unterstützen

Bereits seit 1966 existiert der erfolgreiche Wettbewerb und begeistert seither Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften sowie Technik und bietet einen idealen Rahmen, um Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 120 Wettbewerbe in 2 Altersgruppen: "schüler experimentieren" für Jugendliche von der 4. Klasse bis 14 Jahren und "jugend forscht" von 15 bis 21 Jahren. Für schüler-experimentieren-Teilnehmer*innen ist der Landeswettbewerb die maximale Qualifikationsstufe. Bei den Projekten gibt es kaum Vorgaben: Wer mitmachen möchte, darf eine eigene Fragestellung für sein Forschungsprojekt wählen.

Gefördert vom Freundeskreis DHBW Mannheim e. V.