Urban Mobility Lab

Studierende entwickeln die Stadt von morgen

Ziel des Zukunfts- und Lernlabors der DHBW ist die Entwicklung von innovativen Konzepten rund um Mobilität, Digitalisierung, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit. Nur wenige Monate nach dem Kickoff des standortübergreifenden Projekts stellen die Studierenden im Dezember erste Ergebnisse vor.

Smart City, Umweltschutz und Co.

Von Sicherheitssystemen im Verkehr über Umwelttechnologien bis hin zu sozialen Projekten und Ansätzen für Smart Cities: Die Ideen und geplanten Einsatzbereiche der teilnehmenden Studierenden der Standorte Stuttgart, Mannheim und Villingen-Schwenningen sind vielfältig. Vor einer 15-köpfigen Jury stellten sie neu entwickelte Konzepte und sogar erste Prototypen vor, um richtungsweisendes Feedback zu erhalten.

Das Urban Mobility Lab

Fach- und standortübergreifend bietet das Urban Mobility Lab Studierenden eine Plattform zur Entwicklung urbaner Mobilitätskonzepte. Unterstützt durch Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft entwickeln bisher 42 Studierende, aufgeteilt in 8 Teams, kreative Ideen und setzen diese als Startup um. Bis zum 12. Februar können Bewerbungen für die 2. Runde erfolgen.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemeldung.