Hautcremes unter die Lupe genommen

Chemie-Professor*innen gestalten Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ in Eppelheim

In vielen Hautcremes stecken verborgene Schätze: Extrakte seltener Pflanzen, wertvolle Öle, Vitamine und andere Inhaltsstoffe, die die Haut pflegen und schützen sollen. Aber sind diese Schätze wirklich so wertvoll, wie es die Werbung verspricht? Am 3.10.23 öffnete der Eppelheimer Campus seine Labore und ging dieser Frage mit chemiebegeisterten Kids auf den Grund. Im Rahmen des bundesweiten WDR-Aktionstages "Türen auf mit der Maus" durften 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren – einige davon waren sogar extra aus Bayern angereist – kreativ werden und sich an ein ganz besonderes Experiment wagen.

Was hilft und was ist nur Bluff?

Unter dem Motto "Wertvolle Schätze: die Chemie hinter Hautpflege" nahmen die Teilnehmer*innen die Inhaltsstoffe von Hautcremes unter die Lupe und analysierten, welche Komponenten tatsächlich einen Nutzen für die Haut haben. Im Anschluss daran ging es ans Eingemachte: Mithilfe natürlicher "Chemikalien" wie z. B. Bienenwachs, Glycerin und Shea Butter wurden eigene Cremes hergestellt. Die Ergebnisse lassen sich sehen: Unter den hergestellten Produkten waren nur Unikate – einige komplett parfümfrei, andere mit mehreren Parfümen kombiniert, alle jedoch ohne jegliche Konservierungsstoffe. Natürlich durften die Teilnehmer*innen nicht nur tolle Eindrücke aus der Hochschule, sondern auch ihre selbstgemachten Cremes mit nach Hause nehmen, von denen sie genau wissen, was drin ist.  

Eine tolle Aktion von und für den Studiengang Chemische Technik. Und so wird die DHBW Mannheim auch im nächsten Jahr dabei sein und freut sich schon jetzt auf motivierte Nachwuchsforscher*innen.