Wie sieht die Versicherungsbranche 2030 aus?

Prof. Dr. Sascha Kwasniok im Podcast

Wer seine Studierenden an der DHBW Mannheim richtig für die Zukunft (in) der Branche rüsten möchte, sollte selbst stets nach vorn schauen. Auf Prof. Dr. Sascha Kwasniok trifft das zu. Der Professor in BWL - Versicherung forscht zu Digitalisierung und Akzeptanzverhalten bei Kunden, beobachtet Trends, Eintagsfliegen, Dauerbrenner. "Natürlich wissen wir nicht, wie die Welt im Jahr 2030 aussieht", stellt Prof. Kwasniok klar. "Wenn wir unsere Studierenden auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereiten wollen, müssen wir uns aber mit möglichen Entwicklungen und Szenarien auseinandersetzten." Als Experte auf seinem Gebiet wurde Prof. Kwasniok vom "Versicherungsboten" zu der Frage "Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?" interviewt.  

Wie sieht‘s in 7 Jahren aus?

Die gleiche Frage stellte der "Versicherungsbote" auch der Branche und sprach mit Auszubildenden ebenso wie Vorständen, mit Verantwortlichen bei Google, META und IBM, mit Zukunftsforscher*innen und Professor*innen. In der Audio-Reportage schaut Prof. Kwasniok aus Sicht von Forschung und Lehre in die Zukunft der Branche und beantwortet in der rund 30-minütigen Podcast-Episode u. a. Fragen wie:
 

  • Welche neuen Versicherungsprodukte wird es künftig geben? Welchen Stellenwert haben z. B. Cyberversicherungen?
  • Wie sieht der Vertrieb und die Kundenberatung in der Zukunft aus? Gibt es noch Platz für eine persönliche Beratung oder erledigen wir alles über Chat- und Voicebots?
  • Welchen Einfluss haben BigTechs wie Google oder Amazon, die vielfach zum Alltag der Kunden gehören? Müssen Versicherer ihr Geschäftsmodell anpassen oder bleibt alles, wie es ist?

Das ganze Interview gibt es hier zum Nachhören.