Future Skills – Die Bildungskonferenz

Mitschnitt nun verfügbar

Die Welt ist im stetigen Wandel, die Digitalisierung schreitet voran und wir alle sind täglich mit einer Informationsflut konfrontiert. Wissen ist jederzeit überall verfügbar, dennoch ist selbstständiges Lernen wichtiger denn je. Doch wie sieht die Bildung der Zukunft aus? Welche Kompetenzen brauchen wir und kommende Generationen, um uns in dieser neuen, vernetzten Welt zurechtzufinden?

Diese Frage haben sich 33 Studierende der Studienrichtung Digitale Medien - Mediapublishing und Gestaltung der DHBW Mannheim gestellt und im Rahmen ihrer Vorlesung "Medienprojekt Systeme" die digitale Bildungskonferenz Future Skills geplant und durchgeführt, um dort zusammen mit renommierten Speaker*innen über das Thema zu diskutieren.

Ideen und Impulse für eine zukunftsgerechte Bildung

Zu Beginn der Konferenz sagten Prof. Dr. Georg Nagler, der Rektor der DHBW Mannheim, und der leitende Dozent Stephan Ehringer ein paar einführende und motivierende Worte. Daraufhin folgten verschiedene Vorträge zu den Themen "Strukturen und Herausforderungen des deutschen Bildungssystems", "Identität und Lehre" und "Schule 4.0". Die Speaker*innen lieferten spannende Einblicke und Anregungen zu ihren Schwerpunktthemen.

Als Expert*innen auf der Konferenz sprachen:
 

  • Corinna Sahl von der Initiative "Lernlust. Jetzt!"
  • Mohammed El Haddadi von der Aim Start Stiftung
  • Daniel Jung New Learning Entrepreneur und Influencer
  • Karina Karst von der Universität Mannheim
  • Christina Greff und Isabel Ayala von den SAP Young Thinkers

Während der Vorträge haben die Teilnehmer*innen bereits zahlreiche Fragen gestellt, welche im Anschluss der Vorträge beantwortet wurden, die restlichen Fragen konnten anschließend in der Podiumsdiskussion mit allen Speaker*innen zusammen diskutiert und beantwortet werden. Die gesamte Konferenz inkl. Diskussion wurde von Jens Maurer, einem Studierenden aus dem Future-Skills-Team, moderiert. Zum Ende bedankte sich die Projektleitung der Studierenden noch für die zahlreichen Teilnahmen und die Arbeit des Kurses.

Fazit: Mehr Freiheiten, mehr Informationswissen, neue Methoden nötig

Zusammenfassend lässt sich aus der Konferenz und den Vorträgen der Speaker*innen schließen, dass sich Bildung für die Zukunft in vielen Bereichen wandeln kann und sollte. Dabei geht es nicht nur um das bekannte Thema der Digitalisierung, sondern auch um weitere Punkte wie Methoden des Lernens oder dass der Freiraum für neue Ideen gegeben werden muss.

Projekt Future Skills: Wichtige Praxiserfahrung für weiteres Berufsleben der Studierenden

Für die Konferenz haben die Studierenden verschiedene Online- und Printmedien erstellt sowie Interviews und Umfragen durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Form einer Dokumentation und eines Leitfadens auch nachträglich für die Speaker*innen, sowie auf Wunsch, zur Verfügung gestellt. Durch dieses Projekt konnten die Studierenden Erfahrungen im Bereich Branding, Marketing, Projektmanagement und aus vielen weiteren Bereichen sammeln. Außerdem konnten sie ihr theoretisches Wissen aus dem Studium aufgreifen und in der Praxis umsetzen.

Mitschnitt der Konferenz nun online verfügbar

Die Konferenz wurde live aus dem Studio EMIL der DHBW Mannheim übertragen. Falls Sie die Future Skills verpasst haben, können Sie den Zusammenschnitt der Konferenz auf dem YouTube-Kanal der DHBW Mannheim finden.