International Logistics Seminar

Abtauchen in die Welt der internationalen Logistik mit der DHBW Mannheim

Die Welt kennenlernen und interkulturelle Kompetenzen erwerben: Seit 2019 bekommen Studierende aus dem Studiengang BWL - Spedition, Transport und Logistik der DHBW Mannheim beim International Logistics Seminar (ILS) die Möglichkeit, die Logistik-Branche und angrenzende Wirtschaftsbereiche außerhalb der Landesgrenzen kennenzulernen. Dabei handelt es sich um ein internationales Austauschprogramm mit der Canadian University of Dubai (CUD), bei dem Studierende nicht nur Teile des jeweils anderen Landes erkunden, sondern auch gemeinsam an Projekten arbeiten.  

Dreifacher Besuch in Dubai

Dieses Jahr flogen gleich mehrere Kurse der DHBW Mannheim in die Vereinigten Emirate, um in die vielseitige Wirtschaftswelt von Dubai abzutauchen. Sowohl im Februar, im März als auch im Oktober statteten DHBW-Student*innen aus Mannheim der arabischen Millionenstadt einen Besuch ab. Und dieser hat sich mehr als gelohnt: Auf dem Programm standen unter anderem ein Ausflug in den Burj Khalifa, die Besichtigung der Jumeirah Moschee, eine Führung durch das Gelände von Volkswagen at AL Nabooda Automobiles LLC sowie ein lehrreicher Besuch bei der internationalen Ausstellung „Expo 2020“. Der erste Einblick über die Wirtschaftssituation und die aktuellen Herausforderungen verschiedenster Länder der Welt wurde durch Gastvorträge von Vertreter*innen von Hapag-Lloyd Dubai – führend in der globalen Containerschifffahrt und Logistikindustrie – und DHL Global Forwarding, Freight Dubai (Zuständigkeitsbereich Luft- und Seefracht) ergänzt. In Workshops erhielten die Studierenden anschließend die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen zu reflektieren und auf den Alltag zu übertragen. Mehr zu den Inhalten, Ausflügen und Eindrücken aller ILS-Mobilities finden Sie in den Nachberichten der teilnehmenden Studierenden aus den vergangenen Jahren.

DHBW Mannheim als Gastgeberin

Nur einen Monat nach der letzten Mobility kündigte sich der Gegenbesuch aus Dubai an. Auch dieses Mal sollte es nicht an abwechslungsreichen Aktivitäten mangeln: ein Ausflug ins Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, eine Werksführung durch die BASF sowie eine Tour durch die Schlösser in Heidelberg und Schwetzingen kombinierten erneut Lehrreiches mit Kulturellem. Und auch für ein spannendes Sportprogramm war gesorgt, denn an einem Abend ging es zu einem Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen. Kultur und Spaß vereint mit Bildung – Leitmotive, die bei dem Projekt International Logistics Seminar im Vordergrund standen. Dadurch war es allen Teilnehmenden möglich, Erinnerungen zu sammeln, die ein Leben lang im Kopf bleiben werden. Auch unsere studentische Konferenz im September war vom ILS beeinflusst: so hat sich eine Gruppe mit der Messelogistik beschäftigt sowie Erfahrungen und Interviews von ihrem Besuch bei der Expo einfließen lassen – stilvoll begrüßt wurden die Teilnehmenden dabei mit Datteln und arabischem Tee!

Interkulturelle Kompetenzen und internationale Zusammenarbeit fördern

Das Projekt International Logistics Seminar stand unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Julia Hansch, Studiengangsleiterin in BWL - Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Mannheim. Es wurde 3 Jahre lang im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung, mit knapp 135.000 Euro unterstützt. Das ILS machte es sich zum Ziel, relevante Skills der Studierenden im globalen Arbeitsfeld der Logistik zu fördern, allen voran interkulturelle Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in internationalen Teams. Ferner sollten die Beziehungen der DHBW Mannheim zur CUD gestärkt und der Austausch der Lehrenden intensiviert werden.