DHBW Mannheim gewinnt HR Excellence Award

DHBWebDay als innovatives Projekt im Personalmanagement ausgezeichnet

Normalerweise lädt die DHBW Mannheim im Frühjahr zum großen Studieninformationstag an ihren Campus ein, um gemeinsam mit rund 200 Partnerunternehmen das Studienangebot vorzustellen. Doch dieses Jahr wurde aufgrund der Corona-Pandemie innerhalb kürzester Zeit ein neues Format entwickelt: "DHBWebDay – Der Online-Infotag zum dualen Studium."Und dieses wurde nun mit dem HR Excellence Award in der Kategorie "KMU Covid-19 Krisenmanagement – Digital Solutions" ausgezeichnet.

Zukunftsweisendes Studierendenmarketing der DHBW Mannheim – smart, unkompliziert und persönlich

Der gemeinsam mit der Talents Connect AG umgesetzte DHBWebDay bietet eine unkomplizierte und innovative Informationsplattform, auf der Studieninteressierte alles über das Studienangebot der DHBW Mannheim erfahren, sich Vorträge, Live-Streams und Videos ansehen und per Chat direkt mit Studierenden und Professor*innen in Kontakt treten können. Das Besondere am DHBWebDay: Auch die dualen Partnerunternehmen sind eingebunden, präsentieren sich mit umfangreichen eigenen Profilen und beraten zusammen mit der DHBW Mannheim in Echtzeit über fachliche Inhalte und Ablauf des Studiums, Bewerbungsverfahren und Karrieremöglichkeiten. Die Teilnahme ist ganz einfach: Nach einer schnellen Registrierung kann man sich am Veranstaltungstag jederzeit hinzuschalten, egal ob mit dem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, egal ob vom gemütlichen Sofa oder von unterwegs. Premiere hatte das neue Format im September mit über 70 teilnehmenden Unternehmenspartnern und feierte im Rahmen des Landes-Studieninformationstages Baden-Württemberg am 18. November seine zweite Auflage. Mit großem Erfolg: Beim jüngsten DHBWebDay besuchten über 1.500 Schüler*innen die virtuelle Veranstaltung. Nicht nur die junge Zielgruppe ist von dem Konzept überzeugt, auch bei der 42-köpfigen Jury der HR Excellence Awards konnte der DHBWebDay punkten und sich gegen starke Konkurrenten durchsetzen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns zeigt, wie wichtig und richtig eine rasche Akklimatisierung unseres Studierendenmarketings in der digitalen Welt war. Wir erreichen dort die jungen Menschen adäquat und können sie zeitgemäß für ein duales Studium begeistern“, betont Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der DHBW Mannheim. Er zeigt sich zuversichtlich, dass derartige Formate zukünftig ein bedeutender Weg zur erfolgreichen Studien- & Berufsorientierung sind: „Wir werden das Format auf jeden Fall weiter fortführen.“

HR Excellence Awards: Auszeichnung für innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement

Die HR Excellence Awards werden von der Quadriga Media Berlin GmbH und dem Fachmagazin Human Resources Manager präsentiert und sind die Plattform herausragender Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. Eine Nominierung ist für Großunternehmen und KMUs in den Bereichen Recruiting, Personalentwicklung, Strategie, Kultur und Werte, Covid-19 Krisenmanagement sowie für besondere Leistungen in 20 verschiedenen Kategorien möglich. Regelmäßig zeichnen die HR Excellence Awards besonders zukunftsweisende Arbeiten und herausragende Kampagnen aus.