DHBW CampusTag

Information, Aktion und Netzwerken

Ein perfekter Tag am Campus für Studieninteressierte. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten mehrere Hundert Besucher*innen am 17. Juni die Gelegenheit, beim DHBW CampusTag Wirtschaft und Gesundheit mit MINTspace einen informativen und abwechslungsreichen Tag an der DHBW Mannheim zu erleben. Über 70 Partnerunternehmen und Institutionen stellten gemeinsam mit der Hochschule das duale Studienangebot vor. Ein vielfältiges Programm ermöglichte zusätzlich einen sehr guten Einblick in den Studienalltag und berufliche Perspektiven.

Ganz klar im Mittelpunkt standen das persönliche Gespräch mit Vertreter*innen der Unternehmen, der Professorenschaft und den Studierenden sowie die individuelle Beratung. So konnten Studieninteressierte neben Broschüren und Flyern auch viele Informationen und wertvolle Tipps für ihre Karriereplanung mit nach Hause nehmen - der ein oder andere sogar auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für einen der begehrten Studienplätze. Dabei vermittelte das veränderte Konzept des DHBW CampusTages einen besonderen Eindruck über das Erfolgskonzept „Duales Studium“. Während sich im Gebäude D alle Studiengänge der Fakultäten Wirtschaft und Gesundheit: „Angewandte Gesundheit und Pflegewissenschaften“, Betriebswirtschaftslehre“, „Medien“, „Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht“, „Data Science und Künstliche Intelligenz“ sowie „Wirtschaftsinformatik“ umgeben von Informationsständen der Partnerunternehmen präsentierten, lud die Fakultät Technik erstmalig in den MINTspace (Gebäude A) ein. Inmitten der spannenden Laborlandschaft erfuhren die Besucher*innen hier alles über die technischen Studiengänge von „Chemischer Technik“, „Elektrotechnik“, über „Maschinenbau“, „Mechatronik“ und „Medizintechnik“ bis hin zu „Integrated Engineering“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“. Und auch dort präsentierten sich Partnerunternehmen und machten genau wie im Bereich Wirtschaft und Gesundheit transparent, wie die Praxisphasen organisiert sind und welche Tätigkeitsfelder zu besetzen sind. Überall erhielt man direkte Einblicke in das Studium, lernte Berufsbilder kennen und konnte sich umfassend informieren, wo die Zukunftsthemen unserer Zeit wie z. B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder auch Klimawandel im Studium verankert sind.

Spannende Aktionspunkte zeigten zusätzlich interessante Inhalte aus dem Studienalltag: Dazu zählten u. a. die beiden Medienstudios EMIL und GINA, ein Soft Skill Training in der Virtual Reality, ein Coaching zur richtigen Bewerbungsstrategie und die Vorstellung der Roboterfußballmannschaft TIGERs, Vorführungen in den Bereichen Robotik, CAD und Simulation oder auch das TechCafé und der Selbsttest MathX3.

Zentrale Infostände der Agentur für Arbeit, des Studierendenwerks, der Studierendenvertretung, des International Office, des Center for Advanced Studies (Masterprogramm) und der DHBW Mannheim rundeten das Angebot mit Informationen rund um das Studium, das Thema Bewerbung und Leben in Mannheim sowie Studieren im Ausland ab.

Selbst für Kurzentschlossene bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, über den direkten Kontakt zu Unternehmen die Weichen für ein Studium noch in diesem Jahr zu stellen. Zwei Studienplatz-Walls und der Infostand zu StudyUp waren außerdem gefragte Anlaufstellen für das Finden eines passenden Unternehmens – noch für dieses Jahr oder später.