EVENTCOUCH

Im Gespräch mit erfolgreichen Akteur*innen der Eventbranche

Die EVENTCOUCH ist ein gemeinsames Projekt der DHBW Mannheim und der epicto GmbH und wird durch Studierende des Studiengangs BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (MKE) organisiert und durchgeführt. Im Zentrum der EVENTCOUCH steht, die Akteur*innen der Eventbranche, die in der Regel im Hintergrund der Bühnen und Veranstaltungsorte arbeiten, in den Vordergrund zu stellen und so durch Interviews mit Expert*innen, Information und Meinung für alle transparent zu machen.

Unter dem Label EVENTCOUCH summieren sich inzwischen zwei Eventformate: auf der einen Seite die "EVENTCOUCH – Der VODCAST" als hybrides Eventformat und reine Studioproduktion, auf der anderen Seite "EVENTCOUCH – Meet.Talk.Enjoy." als reales After-Work-Networking-Event.

EVENTCOUCH – Der VODCAST

Nach sechs erfolgreichen Jahren der EVENTCOUCH als After-Work-Networking-Event startete im Frühjahr 2024 mit "EVENTCOUCH – Der VODCAST" ein weiteres Angebot, um Einblicke und Wissen aus der Eventbrache zu erhalten. Wie auch beim After-Work-Networking-Event wird hier ein*e Branchenexpert*in von Studierenden des Studiengangs BWL - Messe-, Kongress- & Eventmanagement interviewt. Dabei ermöglicht der Vodcast durch die Erfassung von Gesichtsausdrücken und Körpersprache, eine sehr individuelle und persönliche Perspektive und Darstellung des Inhalts zu erhalten, wodurch die Zuschauer*innen enger mit in das Geschehen einbezogen werden.

Nach verschiedenen Stationen in der Musikbranche liegt ihr Arbeitsschwerpunkt auf urbaner Kultur, Musikspielstätten und Diversität, u. a. in der Funktion als zweite Vorsitzende der Bundesstiftung LiveKultur. Sie studierte Musikbusiness und Kulturmanagement und promoviert zur Popmusik im Spannungsfeld von Kultur, Wirtschaft und Politik. 2023 hat sie (gemeinsam mit Felix Grädler, Henning Mohr und Hannes Seibold) das Fachbuch "Kultur: Wandel – Impulse für eine zukunftsweisende Kulturpraxis" herausgegeben.

Nach dem Studium in BWL - Messe-, Kongress- & Eventmanagement an der DHBW Mannheim ging sein Weg bei der epicto GmbH über das Projektmanagement und den Vertrieb bis zum Mitglied der Geschäftsführung. Zudem war er über viele Jahre Beiratsmitglied der Deutschen Prüfstelle für Veranstaltungstechnik und ist Dozent für Veranstaltungstechnik.

EVENTCOUCH – Meet.Talk.Enjoy.

Bereits seit 2018 bietet die EVENTCOUCH als After-Work-Networking-Event im Showroom der epicto GmbH die Möglichkeit, mit zahlreichen Expert*innen über aktuelle Themen aus der Veranstaltungsbranche zu diskutieren. Das Format ermöglicht, sich innerhalb der Eventszene der Metropolregion Rhein-Neckar auszutauschen und zu vernetzen. Dabei bietet das kompakte Event unter dem treffendem Motto "Meet.Talk.Enjoy." immer wieder einen entspannten Abend mit hochwertigem Programm für die Branchengrößen.

MEET: Bekannte und neue Kontakte treffen
Die Eventcouch ist eine Weiterentwicklung des Eventforums. Das Mannheimer Eventforum ist ein branchenspezifischer Hochschulkongress für die Eventbranche im Rhein-Neckar-Kreis. Ziel der Veranstaltung ist es, die Vertreter*innen der Eventbranche aus Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen, um aktuelle Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen. Renommierte Referent*innen regen Diskussionen zu aktuellen Trends der Branche an und schaffen damit innovative Impulse, welche die Teilnehmer*innen in ihren Arbeitsalltag mitnehmen können. Die Eventcouch führt dieses Konzept in einem kompakten und exklusiven Rahmen fort.

TALK: Business-Wissen aus erster Hand
Inhaltliches Zentrum der Veranstaltung bildet der 30-minütige Couchtalk, bei dem jeweils ein*e Branchenexpert*in auf der roten Couch Platz nimmt. Das Gespräch dreht sich um Herausforderungen, Arbeitsmethoden, News und Trends aus dem Business-Bereich des Gastes.

ENJOY: Entspannter Austausch bei einem Glas Wein
Zum angenehmen Ausklingen des Abends lädt epicto in seinen Showroom ein. In entspannter Atmosphäre folgt der Austausch mit neuen und alten Kolleg*innen bei einem Glas Wein. Hier lassen sich interessante Punkte des Interviews nochmals im persönlichen Gespräch im Branchennetzwerk aufgreifen.

Günter Jäckle (Couch, 2. v. l.), Lichtdesign-Legende und u. a. Teil des Geheimrats von Udo Lindenberg, und Jojo Tillmann (Couch, 1. v. l.), ebenfalls Lichtdesigner und Opus Award Gewinner 2018, stellten sich den Fragen zum Berufsbild, der Arbeit als auch der Zukunftsperspektiven eines Licht- und Showdesigners. Dabei wurden insbesondere auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) thematisiert und die Chancen und Risiken diskutiert. Anhand von mit KI erzeugten Beispielen zeigte Jojo Tillmann eindrucksvoll den aktuellen Einsatz- und Entwicklungsstand beim Licht- und Showdesign auf.

Unter dem Motto "Management by Innovation" stellte sich Prof. Dr. Jan Mayer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim, den Fragen der interessierten Studierenden. Dabei gab Prof. Mayer Einblicke in die besonderen Managementherausforderungen der TSG Hoffenheim und thematisierte ebenfalls seine Rolle des Geschäftsführers der von ihm gegründeten TSG ResearchLab gGmbH.

Mitte November 2018 nahm Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz (im Bild 1. v. r.) auf der EVENTCOUCH Platz und diskutierte mit Studierenden über die interessante Frage, ob Mannheim der Event-Hotspot der Zukunft ist oder sein könnte. In den Mittelpunkt des Interviews rückten dabei Fragen zu der breiten Palette von Kultur-, Sport- und Eventhighlights in der Rhein-Neckar-Region, wie beispielsweise Events im Rosengarten, den Heimspielen des SV Waldhof Mannheim sowie der Bundesgartenschau (BUGA) im Jahr 2023.

Mit Stefan Mügge (im Bild 1. v. r.) und Verena Hensler (2. v. r.) waren Marketing- und Social-Media–Expert*innen der John Deere GmbH & Co. KG zu Gast. Bei einem angeregten Interview erzählten die beiden von dem erfolgreichen Launch des Instagram-Kanals von John Deere Europe, berichteten von den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Marketingbereich getreu dem Motto "Content is king!" und verrieten, dass manchmal die erfolgreichste Strategie ist, gewohnte Bahnen zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren.

Als erster Gast der Networking-Veranstaltung nahm Jennifer Kettemann (im Bild 1. v. r.), Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen auf der EVENTCOUCH Platz. In einem Interview erzählte sie über ihre Zeit als Studentin an der DHBW sowie auch ihren beruflichen Werdegang bis hin zur Geschäftsführerin in einer Männer-Domäne.

Kontakt