Erstsemesterbegrüßung an der DHBW Mannheim

Über 2.250 Erstsemester starten in das duale Studium

Am 1. Oktober hat das neue Studienjahr an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim begonnen. Nach den ersten Tagen am Campus oder im Partnerunternehmen lud die DHBW Mannheim am 6. Oktober alle neu eingeschriebenen Studierenden zum "Welcome der Erstsemester" ein. Ziel war es, den über 2.250 Studienanfänger*innen das Ankommen und die ersten Schritte an der Hochschule und in Mannheim, aber auch den Einstieg in den aufregenden Lebensabschnitt Studium zu erleichtern. Schon am Nachmittag nutzten daher mehrere Hundert von ihnen während des "Markt der Möglichkeiten" neugierig die Gelegenheit, sich über ihre Hochschule mit ihren Services und Studienprojekten aber auch über zahlreiche Einrichtungen in Mannheim zu informieren. Am Abend erfolgte im Beisein des Mannheimer Bürgermeisters Dr. Volker Proffen die offizielle Begrüßung durch das Rektorat der DHBW Mannheim, ihren Freundeskreis sowie die Studierendenvertretung zu Beginn der großen SEO-Semester-Opening-Party im Mannheimer Maimarktclub.

„Dieses besondere 'Welcome für Erstsemester' bietet den frischgebackenen Studierenden nicht nur die Möglichkeit, ihre neue Hochschule kennenzulernen und erste Kontakte auch außerhalb ihrer Studienrichtung zu knüpfen, sondern erlaubt auch Einblicke in das vielfältige Leben in der Stadt Mannheim“, unterstreicht Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der DHBW Mannheim, die Intention der Informationsveranstaltung.

Informationen zum Studieneinstieg

Ab 16 Uhr bot das reichhaltige Programm den Neuankömmlingen umfangreiche Informationen, die ihnen helfen sollen, sich in der akademischen und städtischen Gemeinschaft schnell zu orientieren. An über 25 Informationsständen beantworteten Vertreter*innen der zentralen Studienserviceeinrichtungen alle Fragen rund um die DHBW, zu Möglichkeiten eines Auslandsstudiums, zum Hochschulsport oder auch zur Arbeit in der Studierendenvertretung und dem Engagement in interdisziplinären Studienprojekten. Zusätzlich stellten sich das Studierendenwerk Mannheim und verschiedene Institutionen, darunter u. a. das Stadtmarketing, die Klimaschutzagentur Mannheim, der Stadtjugendring, Glaubensgemeinschaften und auch die Polizei vor. Auch spannende Studienprojekte wie CURE, das studentische Rennsportteam, und die hochschuleigene Roboterfußballmannschaft der TIGERs oder der Dualer Consulting e.V. und MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis präsentierten sich stellvertretend für interessante studentische Projekte. Für tiefergehende Informationen sorgten Einführungsvorträge von Vertreter*innen der Studienberatung, der Studierendenvertretung, der Bibliothek und dem ZEEB – Zentrum für empirische und experimentelle Betriebswirtschaftslehre. Kurzum ein attraktives Angebot rund um Studium, Ehrenamt, Weiterbildung und Freizeitgestaltung.

Glückwünsche, ein herzliches Willkommen und ausverkaufte SEO-Party

Als krönenden Abschluss des "Welcomes" folgte am Abend mit 3.500 Teilnehmer*innen die von der Studierendenvertretung organisierte große Semester-Opening-Party im bekannten Maimarktclub. Ein idealer Ort für alle Studierenden, um neue Kontakte zu knüpfen und den Start in das neue Semester gebührend zu feiern. Die Begrüßung übernahmen um 21 Uhr der Rektor Prof. Dr. Georg Nagler und die beiden Prorektoren, Prof. Dr. Jörg Baumgart und Prof. Dr. Claus Mühlhan der DHBW Mannheim, gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Volker Proffen, Marcus Braunert, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises der Dualen Hochschule, und die Studierendensprecherin Pia Matt.

"Wie jedes Jahr ist es eine meiner schönsten Pflichten, Sie zum Beginn Ihres Studiums und Ihres neuen Lebensabschnitts zu begrüßen", freute sich Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der DHBW Mannheim in seiner Begrüßungsrede. "Von jetzt an gehen wir ein Stück zusammen, denn unsere Dualen Partner aus der Wirtschaft, die Duale Hochschule und Sie selbst übernehmen jetzt gemeinsam Verantwortung für Ihr Studium und Ihren Weg in die Zukunft. Nutzen Sie die Chance, die Ihnen die einzigartige Verknüpfung von Theorie und Praxis – von wissenschaftlichem Studium und Qualifikation in Ihrem Unternehmen – bietet, seien Sie offen für Neues, geben Sie von Anfang an Ihr Bestes und machen Sie das Beste daraus", ermunterte Nagler die jungen Menschen.

"Mannheimer werden"

Dr. Volker Proffen, Bürgermeister der Stadt Mannheim, Alumni und Lehrbeauftragter der DHBW Mannheim, teilte mit den Erstsemestern die Freude am neuen Lebensabschnitt, da auch er erst vor wenigen Tagen das Bürgermeisteramt übernommen hat. "Ein bisschen neidisch bin ich schon auf Sie alle, denn vor 24 Jahren war ich da, wo Sie jetzt sind, denn ich war selbst Student an der DHBW", erzählte er. Daher wisse er, dass man dort sehr viel lernen könne. Gleichzeitig ermunterte er die jungen Menschen Mannheim als unfassbar junge Stadt mit einem tollen Kultur- und Nachtleben und vielfältigen Sportmöglichkeiten zu entdecken. Er endete mit dem Wunsch für eine gute Studienzeit und dem Aufruf danach in Mannheim zu bleiben. "Mannheimer kann man werden!"

Marcus Braunert, ebenfalls ehemaliger Student der DHBW Mannheim, wünschte in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises der DHBW Mannheim einen guten Studienstart und drei wundervolle Jahre. "Genießt die Zeit, genießt dieses Studium und bleibt der Einrichtung treu", war seine klare Empfehlung.

Auch die beiden Prorektoren Prof. Dr. Jörg Baumgart und Prof. Dr. Claus Mühlhan, hießen die Erstsemester im Namen der Fakultäten Wirtschaft, Gesundheit und Technik herzlich willkommen. "Ich möchte mich den Worten unseres Rektors anschließen und ebenfalls bekräftigen: Nutzen Sie Ihr Studium, um sich besonders auch außerhalb Ihrer Studienrichtung zu vernetzen, denn nur so können wir gemeinsam die wichtigen Themen unserer Zeit positiv weiterentwickeln und Lösungen finden. Und Spaß macht das übrigens auch!", so Prof. Dr. Claus Mühlhan. In die gleiche Richtung gingen die Worte von Prof. Dr. Jörg Baumgart: "Viele von Ihnen waren heute auf dem 'Markt der Möglichkeiten' – nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten und Unterstützungsangebote, die Ihnen die DHBW und Ihre Dualer Partner bieten: beim Erarbeiten des Vorlesungsstoffs, der Vorbereitung von Prüfungen, der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten, der Durchführung von spannenden Projekten in den Theorie- und Praxisphasen, aber auch wenn es um die Bewältigung der kleinen und manch großer Probleme des Studierendenalltags geht, gemäß unserem Leitgedanken 'Deine Zukunft ist unser Auftrag'."

Studierendensprecherin Pia Matt leitete abschließend zur SEO-Party über, die erstmalig im Maimarktclub mit zwei Dance-Floors gefeiert wurde. "Wir, die Studierendenvertretung (StuV) der DHBW Mannheim, sind stolz, dass wir die größte Studi-Party in Mannheim 2023 organisiert haben. Von Studis für Studis mit Studis. Wir feiern mit Allen, um die Mannheimer Studierendenschaft zusammen zu bringen!", so ihre Worte zum Auftakt der Party, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Alle Informationen rund um den Studieneinstieg an der DHBW Mannheim wurden außerdem auf einer eigenen Welcome-Seite auf der Webseite zusammengestellt.