"Das Maß der Dinge" für Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer

DHBW auf Platz 1 im Hochschulranking des manager magazins

Kontinuierlich auf höchstem Lehrniveau: Im Ranking 2024/2025 des Wirtschaftsmagazins manager magazin wurde die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) als beste Hochschule für das Fach Wirtschaftsprüfung ausgezeichnet. Das dritte Mal in Folge erhält sie unter den Fachhochschulen bundesweit den 1. Platz. Im Gesamtranking nach Punkten aller Universitäten und (Fach-)Hochschulen hat sie mit 435 Punkten den 6. Platz erreicht und sich im Vergleich zum Ranking 2022/2023 um einen Platz verbessert.

"Das Maß der Dinge unter den Fachhochschulen bleibt die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die sich nochmals verbessert und ihren ersten Platz mit großem Abstand verteidigt", schreibt das manager magazin zu dem Erfolg der Größten Hochschule Baden-Württembergs, die mit ihrer Lehrqualität mehr als 80 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften überzeugte. Mit diesem Ergebnis hat die DHBW so renommierte Universitäten wie die FU Berlin, Goethe-Universität Frankfurt, TU München und weitere hinter sich gelassen – nur zwei Punkte fehlten ihr für den 5. Platz im Gesamtranking.

"Wir freuen uns riesig über diese erneut hervorragende Platzierung! Dies ist eine große Motivation für uns, auch weiterhin ein qualitativ sehr hochwertiges Studium anzubieten", so Prof. Dr. Ulrich Harbrücker, Professor und Studiengangsleiter der Studienrichtung Steuern und Prüfungswesen am DHBW-Standort Mannheim. "Das Gütesiegel unterstreicht die Qualität der Fachinhalte, den hohen Praxisbezug sowie den gelungenen Theorie-Praxis-Transfer des dualen Studiums an unserer Hochschule."

Top Bewertungen aus der Wirtschaft

Welche deutschen Universitäten und (Fach-)Hochschulen qualifizieren Studierende am besten für den Beruf als Wirtschaftsprüferin oder Wirtschaftsprüfer? 81 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1396 Mandanten beantworteten diese Frage im Rahmen der Studie, die die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) im Auftrag des manager magazins vorgenommen hat. Beurteilt werden konnten alle Lehrstühle, die im jeweils aktuellen Studienführer der Wirtschaftsprüferkammer aufgeführt sind. Zusätzlich konnten weitere Hochschulen frei ergänzt werden.

Detaillierte Informationen rund um das Ranking hat das manager magazin in seinem Extraheft "Deutschlands Wirtschaftsprüfer im Stresstest" zusammengefasst.