DHBW forscht: Der Weg zu nachhaltiger Energieversorgung

Forschungsveranstaltung am 23. Juni am BUGA-Stand der DHBW Mannheim

Können wir einfach umschalten? Wie der Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung schnell und effizient umgesetzt werden könnte, ist Inhalt der kostenfreien Veranstaltung am 23. Juni von 14:30 bis 16:30 Uhr aus der Reihe "DHBW Mannheim forscht". Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar lädt die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim zu ihrer diesjährigen Veranstaltung mit fünf Vorträgen und Austausch auf das Spinelli-Gelände der BUGA ein.

In der Produktion erfolgte die Umstellung von der Muskelkraft zur Maschine mit neuen Techniken und Verfahren über mehrere Jahrzehnte. Bei der Umstellung von der konventionellen zur nachhaltigen Energieversorgung stehen wir heute vor ähnlichen Herausforderungen, allerdings mit deutlich höherem Zeitdruck. In der Veranstaltung "Der Weg zu nachhaltiger Energieversorgung" werden verschiedene Möglichkeiten und Ansätze aus der Forschung sowie Verfahren und Lösungen aus der Praxis vorgestellt, wie der Weg zur nachhaltigen Energieversorgung schnell und effizient erfolgen kann. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Einsatz von Wasserstoff – ein Gebiet, auf dem an der DHBW Mannheim schon seit vielen Jahren erfolgreich geforscht wird. Alle Aktivitäten sind im Forschungscluster Elektrochemie (ELCH) gebündelt.

Nach einer Begrüßung durch Prodekanin der Fakultät Technik Prof. Dr. Alexandra Dunz bekommen Teilnehmende bei folgenden 20-minütigen Vorträgen Einblicke in Forschungsarbeiten und praktische Beispiele für einen erfolgreichen Übergang zu nachhaltiger Energieversorgung:

• Homefueling mit grünem Wasserstoff (Prof. Dr.-Ing. Sven Schmitz, DHBW Mannheim)
  • Nachhaltigkeit als "neues Normal" der Unternehmenswelt (Dr. Ralf Schimetzek, HR4GREEN GmbH)
  • Von der Erdgas- zur Wasserstoff-Nutzung (Bernd Meixner, Power Service Consulting GmbH)
  • H2 aus kommunalen Bioabfällen (Bernd Bodeit, BYHO GmbH)
  • Es muss nicht immer die Wärmepumpe sein; Energiekonzept zur CO2-Einsparung für eine Großwäscherei (Prof. Dr. Volker Schulz, DHBW Mannheim)

Anschließend haben die Teilnehmenden Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit den Referent*innen. Wer sich für die am DHBW-Stand ausgestellten Wasserstoff-Exponate "EBSAL – Brennstoffzellen-System für die Luftfahrt" und das "Mobile Brennstoffzellen-System mit Nexa-Modul" interessiert, erhält hierzu, zu aktuellen Forschungsprojekten oder zu H2-Forschungskooperationen fachkundige Auskünfte von Prof. Dr. Sven Schmitz und Prof. Dr. Volker Schulz aus dem Forschungscluster Elektrochemie (ELCH).

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer*innen, Betriebsleiter*innen und Innovationsmanager*innen aller Branchen, Entscheider*innen in Kommunen und interessierte Akteur*innen der nachhaltigen Energieversorgung. Insbesondere sind Unternehmensvertreter*innen eingeladen, die am Netzwerk partizipieren möchten und sich für kooperative Forschungsaktivitäten interessieren.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Angemeldete kostenfrei. Die Eintrittskarten werden als Online-Ticket zugeschickt. Weitere Informationen und Online-Anmeldung (bitte bis zum 16. Juni 2023) unter: ihk.de/rhein-neckar/nachhaltige-energie. Veranstaltungsort ist der Stand der DHBW Mannheim auf der Bundesgartenschau (Spinelli-Gelände, U-Halle, Stand 10).

Übersicht BUGA-Programm DHBW Mannheim