Duales Studium stark nachgefragt

Besucher, Unternehmen und DHBW Mannheim ziehen positive Bilanz nach dem Studieninformationstag

Regelmäßig bietet der große Studieninformationstag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) eine der besten Möglichkeiten, das duale Studienkonzept mit seinen Stärken, die duale Hochschule Mannheim und ihre Unternehmenspartner kennen zu lernen und wichtige Kontakte zu den Firmen zu knüpfen. Zahlreiche Studieninteressierte nutzten am 17. März ausgiebig diese Gelegenheit und informierten sich intensiv über das duale Studium. Gemeinsam mit 160 Partnerunternehmen und verschiedenen Institutionen präsentierte die DHBW Mannheim ihre über 40 Studienrichtungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Medien und IT. Bis in den Nachmittag hinein herrschte sowohl an den Infoständen der Dualen Partner, Institutionen und den einzelnen Studienrichtungen als auch in den 60 begleitenden Vorträgen sehr hohe Nachfrage von Besucherseite.

Ganz klar im Mittelpunkt standen das persönliche Gespräch mit Unternehmensvertreterinnen und -vertreten, der Professorenschaft und insbesondere den Studierenden sowie die individuelle Beratung. So konnten Studieninteressierte neben Broschüren und Flyern auch viele Informationen und wertvolle Tipps für ihre Karriereplanung mit nach Hause nehmen - der ein oder andere sogar auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für einen der begehrten Studienplätze.

Mit rund 200 Informationsständen von Partnerunternehmen, Institutionen und Studiengängen erfreute sich der Studieninformationstag der DHBW Mannheim auch in diesem Jahr eines außerordentlichen Interesses, sowohl von Seiten der Öffentlichkeit aber auch von Seiten der Wirtschaft. Insbesondere zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nutzten die Chance, sich aus erster Hand über das duale Studienkonzept der DHBW Mannheim zu informieren, Kontakte zum zukünftigen Wunscharbeitgeber aufzunehmen oder die Dozentinnen, Dozenten und Studierenden über Studieninhalte, Abschlüsse und berufliche Perspektiven zu befragen.

Selbst für Kurzentschlossene bot der Infotag eine gute Gelegenheit, über den direkten Kontakt zu Unternehmen die Weichen für ein Studium noch in diesem Jahr zu stellen. Hohe Resonanz verzeichnete auch das umfangreiche Vortragsprogramm, das mit 60 Unternehmenspräsentationen, Impulsreferaten zu einzelnen Studiengängen, Fachvorträgen und allgemeinen Einführungen den Studieninformationstag ganztägig begleitete.

Bewährt hat sich erneut die Präsentation aller Studienrichtungen, darunter auch die im Herbst neu startenden Studienrichtungen Data Science, E-Government und E-Health im Studiengang Wirtschaftsinformatik, unter einem Zeltdach. So konnten Studieninteressierte konzentriert die verschiedenen Studieninhalte erkunden, vergleichen und mit ihren persönlichen Vorstellungen abgleichen, um herauszufinden, welches Studienangebot das Richtige sein könnte. Fragen zum praktischen Teil des Studiums beantworteten Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie Studierende von über 160 Dualen Partnern, die quasi einen direkten Einblick in den Studien- und Unternehmensalltag ermöglichten.

Dass die Praxis aber nicht nur während der Studienphasen im Unternehmen, sondern auch während der Theoriephasen an der Hochschule groß geschrieben wird, belegte eindrucksvoll die Vorstellung aktueller Studienarbeiten verschiedener Studienrichtungen, darunter das interdisziplinäre Projekt der Roboterfußballmannschaft der TIGERs, die inzwischen seit mehreren Jahren an der Weltmeisterschaft im Roboterfußball erfolgreich teilnehmen, das Rennwagenprojekt CURE, mit dem die Studierenden im Sommer u.a. an der Formula Student in Italien starten werden oder die studentische Übungsfirma „Flying Picture“. Schließlich konnten Schülerinnen und Schüler mit MathX3 im online-Selbsttest herausfinden, ob sie in der Mathematik schon fit für ein Studium an der DHBW sind, wo sich eventuell Lücken auftun und wie sie diese sinnvoll schließen können.

Neben den Dualen Partnern der DHBW Mannheim waren auch das Center of Advanced Studies (CAS) für die Master-Studiengänge an der DHBW, die Agentur für Arbeit, das Studierendenwerk Mannheim, der Verband für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologien (VDE) und die IG Metall vor Ort. Ebenso wie die zentralen Serviceeinrichtungen der Hochschule, darunter die Studienberatung und das International Office, so dass auch gleich organisatorische Aspekte rund um die Themen Wohnen, Finanzierung, Mobilität und Studieren im Ausland geklärt werden konnten.