Rollout CM-18e des CURE Mannheim e.V.

Studierendenteam der DHBW Mannheim enthüllt ihren elektrischen Rennwagen für die Formula Student

Freitagnachmittag am Campus Coblitzallee, Spannung liegt in der Luft und um 15 Uhr war es dann endlich soweit: Der Rennwagen für die Saison 2018 des Formula Student Teams der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim wurde unter großem Beifall der zahlreichen Gäste und Sponsoren feierlich enthüllt. Im SV-Auditorium (Audimax) stellte das Team seinen nagelneuen elektrischen Rennwagen mit dem Namen CM-18e, was für CURE Mannheim – 2018 electric steht, vor.

Vor knapp neun Monaten startete das knapp 100-köpfige interdisziplinär besetzte studentische Team mit der Entwicklung und Konstruktion des neuen Modells ihres elektrisch betriebenen Rennwagens. Die Ziele waren klar: leichter, effizienter und schneller als das Modell der letzten Saison sollte er sein. Umgesetzt wurden diese ambitionierten Ziele durch einen schlankeren Stahlrahmen, Torque Vectoring und ein eigens konstruiertes Aerodynamik-Paket. Als innovativer Ansatz und absolutes Alleinstellungsmerkmal wurde zudem das Pedal Scaling umgesetzt. Diese Technologie ermöglicht es von außen zu sehen, wie stark der Fahrer auf Gas bzw. Bremse drückt.

Mit dem CM-18e sieht sich das Mannheimer-Team bestens gerüstet für die Saison 2018 mit den Wettbewerben in Italien, Österreich und mit etwas Glück auf dem Hockenheimring in Deutschland. Ziel des Formula Student, einem weltweiten Konstruktionswettbewerb zwischen Hochschulen, ist es, in Teamarbeit einen einsitzigen Formel-E-Rennwagen zu konstruieren und zu fertigen, um damit gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Bei der Formula Student gewinnt aber nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Renn-Performance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.

„Das ist eine großartige Sache! Ich gratuliere den Studierenden und drücke fest die Daumen für die anstehenden Rennen“, betont Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der DHBW Mannheim, begeistert. „Die Studierenden haben in den letzten Monaten nicht nur Teamspirit bewiesen, sondern auch, dass sie ihr Wissen konkret in einem Projekt anwenden und zum Erfolg bringen können. Für mich sind sie schon heute die Sieger!“