Girls’Day 2019 an der DHBW Mannheim

Technische Studiengänge hautnah erleben: Vom Plexiglas bis zum Industrieroboter

Einmal einen Roboter selbst steuern, mit Plexiglas arbeiten, Studierende treffen und Hochschulluft schnuppern. Das ist die Kurzfassung des abwechslungsreichen Programms der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim für den Girls’Day am 28. März. Junge Mädchen sind herzlich eingeladen, am bundesweiten Mädchenzukunftstag für Schülerinnen mehr über die MINT-Studiengänge – also Studiengänge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu erfahren, mit erfolgreichen Absolventinnen ins Gespräch zu kommen und einen ereignisreichen Tag an der Dualen Hochschule an ihrem Standort in Eppelheim zu verbringen. Es sind noch einige Plätze frei – Anmeldung erforderlich unter www.girls-day.de.

Nach wie vor entscheiden sich junge Frauen trotz guter Schulbildung viel zu selten für ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Höchste Zeit also, die vermeintliche Männerdomäne aufzubrechen. Mit ihrem Angebot zum Girls’Day will die DHBW Mannheim Begeisterung bei jungen Frauen für Technik wecken und ihnen die Vielfältigkeit des Ingenieurberufs aufzeigen. Der weitläufige Campus der DHBW in Eppelheim mit seinen großflächigen Laborlandschaften bietet sich hierfür ideal an. So startet der Tag an der DHBW auch mit einer Campusführung und einem Einblick in eine reale Vorlesung.

Danach wird es wie immer an der DHBW ganz praktisch: In kleinen Gruppen arbeiten die Juniorstudentinnen unter Anleitung mit Plexiglas und Laser und steuern einen Industrieroboter selbst – wie im echten Studentenalltag. Zur Mittagspause geht’s ins Erzähl-Café. In der Mensa haben die Schülerinnen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und aus erster Hand zu erfahren, wie ein Technikstudium an der DHBW verläuft. Eine Absolventin berichtet außerdem über ihr Studium, ihre berufliche Karriere und ihre Erfahrungen als Frau in der vermeintlichen Männerdomäne. Abschließend sind die rechnerische Entwicklung und Sicherheit von Automobilkomponenten Gegenstand eines Vortrags von Prof. Lilit Mkrtchyan.

“Insbesondere vor dem Hintergrund des nach wie vor anhaltenden Ingenieurmangels gilt es, das weibliche Potenzial für die bisher noch viel zu stark von Männern besetzen Berufe zu aktivieren und frühzeitig mögliche Hemmschwellen abzubauen. Wir möchten den GirlsDay nutzen, um Begeisterung für Technik zu wecken und vor allem um junge Frauen zu ermutigen, sich für einen technisch orientierten Studiengang zu interessieren und sich im Idealfall auch dafür zu entscheiden“, erläutert Prof. Dr. Andreas Föhrenbach, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik, das Engagement der DHBW Mannheim.

Die Veranstaltung findet an der DHBW an ihrem Standort in Eppelheim (Handelsstraße 13) statt. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung zu den kostenfreien Veranstaltungen sind über die Radarfunktion unter www.girls-day.de leicht zugänglich.