Neu an der DHBW Mannheim: Digital Commerce Management ab 1. Oktober

Jetzt bewerben für eine Karriere im Handel 4.0

Längst hat der digitale Wandel auch den Handel erreicht und macht dort vieles besser, schneller, effizienter: Nur Einkaufen war gestern. Um im analogen und digitalen Wettbewerb mithalten zu können, geht es heute für jedes Handelsunternehmen um das Shopping auf allen Kanälen rund um die Uhr. Folglich müssen Prozesse digitalisiert und die Logistik autonomer gestaltet werden. Scrum, Plattformökonomie und Customer Journey sind in aller Munde. Der Kunde verlangt nach individuellen Produkten und einem reibungslosen Kauferlebnis - stationär, online und mobil. Doch um die dazu erforderliche Digitalisierung meistern zu können, sind Mitarbeiter*innen gefragt, die neben BWL-Wissen über aktuelles Know-How zum Handel 4.0 und zur digitalen Transformation verfügen.

Genau hier setzt die neue Studienrichtung Digital Commerce Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim an. Sie startet mit Beginn des Studienjahrs am 1. Oktober – Bewerbungen bei den dualen Partnerunternehmen sind ab sofort möglich.

Mit dem neuen Studienangebot Digital Commerce Management reagiert die Duale Hochschule auf die veränderten Kompetenzanforderungen an qualifizierte Nachwuchskräfte im Bereich Handel – einer Branche, die unbestritten einen elementaren Beitrag zum täglichen Leben leistet. Doch ohne IT geht auch hier nichts mehr. Gesucht sind daher Mitarbeiter*innen, die an der Schnittstelle von BWL und IT sicher agieren können, die doppelte Buchführung genauso beherrschen wie Big Data Analytics und gelernt haben Wertschöpfungsprozesse zu überdenken, Kunden und Lieferanten in die betrieblichen Prozesse einzubinden sowie neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Für die Zukunft gewappnet: Der digitale Betriebswirt im Handel

Um der Vielfalt des Handels gerecht werden zu können, ist das duale Studium im Digital Commerce Management breit angelegt: Studierende lernen alle Aufgaben des Handels sowie die dortigen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung kennen. Auf dem Lehrplan stehen neben den kaufmännischen Kernfächern der Betriebswirtschaftslehre daher auch die Grundlagen der Informatik und des Datenmanagements, sowie digitale Handelsmodule wie z. B. Marketing im Digital Commerce, Business Intelligence und Omni-Channel-Management.

Ergänzt wird das Studium schließlich durch zahlreiche Seminare zu persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, denn der Handel ist geprägt von der Zusammenarbeit mit anderen Menschen: Kunden, Lieferanten, IT-Dienstleistern und Mitarbeiter*innen. Die Studienrichtung möchte die Studierenden zu Persönlichkeiten weiterentwickeln, die fachlich bestens gerüstet sind, verantwortungsvoll handeln und Verantwortung übernehmen.

Transfer in die Praxis

Wie bei allen dualen Studienrichtungen an der DHBW Mannheim wechseln in einem dreimonatigen Rhythmus Theoriephasen an der Hochschule mit Praxiszeiten beim Dualen Partner – dem Ausbildungsunternehmen. Dabei gestalten sich diese Lehreinheiten so vielfältig und abwechslungsreich wie der Handel selbst – immer wird dabei der Transfer des theoretisch erworbenen Wissens in die konkrete Handlung in der Arbeitsumwelt geleistet. Bei allen Dualen Partnern ist die Entwicklung wichtiger Kompetenzen für Handelsunternehmen vorgesehen z. B. Vertrieb und Verkauf auf der Fläche oder im Online Shop, Kontakt mit Kunden, Warenwirtschaft und Logistik, Einkauf und Zusammenarbeit mit Lieferanten, Rechnungswesen, Personalmanagement, IT-Abteilung und Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern.

Interesse an Handel, Wirtschaft und Digitalisierung

Wer sich für die Themen Wirtschaft, Handel, Werbung und Digitalisierung begeistern kann und dabei den Kontakt zu Kunden, Anbietern und Lieferanten nicht scheut, dem bietet die Studienrichtung Digital Commerce Management nach dem Studium eine breites Einsatzfeld mit einem hohen Entwicklungspotential. Zu den Stärken der Studieninteressierten sollten neben guten Mathematik- und Deutschkenntnissen auch Neugierde für neue Technologien, Flexibilität, Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Organisationstalent gehören.

Bewerbung und Kooperation

Die Bewerbung für ein duales Studium erfolgt mit den üblichen Unterlagen direkt beim Dualen Partner. Da sich die Studienrichtung derzeit im Aufbau befindet, werden Studieninteressierte gebeten, sich hierzu zunächst an die Studiengangleitung zu wenden, um die Liste der kooperierenden Unternehmen in der Studienrichtung Digital Commerce Management dort abzurufen. (Telefon (0621) 4105 2153; E-Mail: dcmnoSpam@dhbw-mannheim.de)

Unternehmen, die gerne in der Studienrichtung BWL-Digital Commerce Management mit der DHBW Mannheim kooperieren möchten, wenden sich ebenfalls bitte an die genannten Kontaktdaten.