DHBW Bankentag 2022

Banking zwischen Tradition und Moderne

Mit der rasant voranschreitenden Digitalisierung ist zunehmend auch die Herausforderung verbunden, eine gute Balance zwischen Tradition und Moderne zu finden. In besonderem Maße trifft dies auch auf die Finanzbranche zu. Um zukünftig erfolgreich zu sein, fordert das sich mit hoher Geschwindigkeit verändernde und immer komplexer werdende Wirtschaftsleben in Kombination mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen auch hier eine lebendige Innovationsbereitschaft und Mut, neue Ideen und Wege zu realisieren. Gleichzeitig müssen aber weiterhin traditionelle Erwartungshaltungen erfüllt werden, schließlich ist der Umgang mit Geld nach wie vor Vertrauenssache.

Einen interessanten Einblick in diesen spannenden Themenkomplex ermöglicht die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim am Dienstag, 26. April 2022, im Rahmen eines bankfachlichen Vortragsnachmittags ab 14:00 Uhr mit ausgewählten praxisnahen Vorträgen bspw. über Filialkonzepte in Zeiten der Omnichannel-Kundenbetreuung, New Work oder auch Nachhaltigkeit in der Finanzbranche im SV-Auditorium (Audimax) der DHBW Mannheim am Campus Coblitzallee.

Renommierte Referent*innen aus der Banken- und Finanzbranche, die seit geraumer Zeit die Digitalisierung im Finanzgeschäft beobachten, gestalten und verantworten, berichten über ihre Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen traditionellen und bewährten Handlungsstrategien und dem globalisierten und digitalisierten Bankengeschäft der Zukunft – von Mobile Banking bis hin zur Kreditvergabe per App.

Mit dieser Vortragsveranstaltung lädt der Studiengang BWL - Bank der DHBW Mannheim Unternehmensvertreter*innen, Duale Partner, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit ein, mehr über die Bedeutung, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der Finanzbranche und der Bank im Wandel zu erfahren.

Als Referent*innen begrüßen die beiden Professoren des Studiengangs BWL - Bank Prof. Norbert Schlottmann und Prof. Dr. Frank Ebeling:

• Holger Engelhardt, Vorstand Volksbank Mosbach e.V.
  • Stefan Beismann, Vorstand Sparkasse Heidelberg
  • Dr. Frank Schlottmann, Vorstandsvorsitzender msgGillardon BSM AG und
  • Jürgen Steffan, Vorstand W&W AG.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung zur kostenfreien bis spätestens 25. April 2022 gebeten per E-Mail an bankentagnoSpam@dhbw-mannheim.de.