Wichtige Studieninformationen

Das duale Studium der Studienrichtung BWL - Finanzdienstleistungen beginnt jährlich am 1. Oktober. Der theoretische Studienabschnitt an der DHBW Mannheim und die Praxisphase beim Dualen Partnerunternehmen wechseln sich im Rhythmus von 3 Monaten ab.

Einen Überblick zu den Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium, der inhaltlichen Ausrichtung sowie anschließenden Karriereperspektiven erhalten Sie im Folgenden:

Sie erfüllen die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen? Dann ist der erste Schritt getan. Falls Sie noch Folgendes mitbringen, sind Sie für das Studium BWL - Finanzdienstleistungen genau richtig:
 

  • Wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Offenheit, Kundenorientierung und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
  • Analytische Fähigkeiten (gute Kenntnisse in Mathematik)
  • Begeisterung für digitale Anwendungen und Lösungen
  • Interesse an den Produkten und Prozessen der Finanzbranche
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft

Es handelt sich um ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit besonderer Gewichtung in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Recht, Mathematik/Statistik sowie Finanzbuchführung. Ferner sind produkt-, markt- und verhaltensspezifische Inhalte integriert, die für die Finanzdienstleistungsbranche essenziell sind. Um ein möglichst breites Spektrum der Finanzdienstleistungen abzubilden, sind im Curriculum bank- und versicherungswirtschaftliche Aspekte ebenso enthalten wie die Themenbereiche Bausparen, Immobilien-, Kredit-, Börsen- und Wertpapiergeschäft. Ergänzt wird die Produktpalette durch die Vertriebskomponenten Verkaufstechnik (inkl. Anlageberatung) und Financial Planning.

Prozesse der digitalen Transformation kennenlernen

Weiterer Fokus der Studienrichtung: Die digitale Transformation. Die Digitalisierung durchzieht alle Geschäftsprozesse in Banken, Versicherungen, Vermögensberatungs- und Vertriebsgesellschaften. Bereits im 1. Studienjahr lernen die Studierenden Möglichkeiten und digitale Angebote kennen (z. B. durch die Analyse des Angebots von Fintechs und Insurtechs). Da insbesondere im Kontext der Digitalisierung die Auswertung von Daten unerlässlich ist, werden Kompetenzen in Fächern wie Mathematik und Statistik gestärkt.

Finanzmärkte verstehen

Nicht zuletzt durch die Erfahrungen der jüngsten Finanzkrise zeigt sich, dass erfolgreiche Unternehmen über ausgeprägte Kenntnisse der Märkte und Marktprozesse verfügen müssen. Die klassische Portfoliotheorie bietet gute Ansätze, muss aber durch das sich wandelnde Umfeld erweitert und modifiziert werden. Zudem haben ethisch-moralische Fragestellungen an Bedeutung zugenommen (z. B. rechtskonformes Verhalten im Unternehmen und an den Märkten). Markt und Verantwortung stellen daher einen wesentlichen Eckpfeiler des Studiums dar.

Erfolgreich kommunizieren und verkaufen

Erfolg im Vertrieb ist eng verbunden mit der Fähigkeit guter Kommunikation. Diese setzt wiederum die Kenntnis von Menschen und das Erkennen von Verhaltens- und Entscheidungsmustern voraus. Ansätze aus den Verhaltenswissenschaften sind in das duale Studium in BWL - Finanzdienstleistungen integriert. Verkaufstechnik, Kommunikations- und Gesprächsführung sowie Verkaufstraining werden bewusst mit den ausgewählten Themenbereichen der Verhaltensökonomie kombiniert, um verschiedene Instrumente – auch in der praktischen Anwendung – für die unterschiedlichsten Menschentypen zu vermitteln.

Üben für den Berufsalltag

Die DHBW Mannheim bietet mit dem Zentrum für empirische und experimentelle BWL (ZEEB) in gesonderten Räumlichkeiten und Laboren die Möglichkeit, Simulationen und Unternehmensplanspiele sowie Experimente und Auswertungen durchzuführen oder Verkaufsschulungen mit unterstützender Videoanalyse abzuhalten. Ergänzend kommen digitale Medien zum Einsatz (z. B. Smartphones im mobilen Finanzlabor) und runden den modernen und sehr praxisorientierten Ansatz der Studienrichtung BWL - Finanzdienstleistungen ab.

Die detaillierte Ausführung der Studieninhalte finden Sie in der Modulbeschreibung.

Aufgrund der Vielfalt und Heterogenität der beteiligten Partnerunternehmen sind die Lerninhalte allgemein gehalten, können aber zeitlich und inhaltlich an die Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens angepasst werden.

Im Allgemeinen gliedern sich die Praxisphasen der Studienrichtung BWL - Finanzdienstleistungen wie folgt:

Praxismodul I

Erlernen von grundlegenden betriebswirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Kenntnissen:

  • Grundlagen des Ausbildungsbetriebs, Kennenlernen des Geld- und Kapitalmarkts, der angebotenen Produkte und der Dienstleistungen des Dualen Partners
  • Grundlagen der Kundenberatung, Kennenlernen der Produktpalette
  • Abwicklung ausgewählter Kundengeschäfte, Dokumentation von Geschäftsvorfällen
  • Grundlagen der Moderation von Gruppenarbeit, Teamassistenz
  • Einblick in Controllingaufgaben, branchenübliche Zahlungsbedingungen und Anlagealternativen
  • Kennenlernen der Versicherungssparten und der Grundfunktionen des Versicherungsbetriebs
  • Festlegung des Einsatzes der Marketinginstrumente, Omnikanal-Vertrieb, Einflüsse der Digitalisierung auf das betriebliche Geschäftsmodell

Praxismodul II

Erlernen von grundlegenden weiterführenden betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen und vertiefenden finanzwirtschaftlichen Handlungsfeldern:

  • Bilanzierung und Jahresabschluss, steuerliche Fragestellungen
  • Controlling: Planungs- und Steuerungsinstrumente, Berichtswesen, Produktcontrolling, Projektcontrolling, Vertriebscontrolling
  • Kundenmanagement: Bestands- und Neukundenakquisition, Change Request Management, Beschwerdemanagement, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
  • Einordnung und Abwicklung verschiedener Kreditarten, Überprüfung der Bonität eines Kunden, Bausparverträge
  • Bewertung von Immobilien, Analyse der Angaben des Grundbuchs, Einordnung und Evaluation von Kreditsicherheiten, Bearbeiten von Insolvenzfällen
  • Vertrieb von Versicherungen, Arten von Personen- und Kompositversicherungen, strategische Positionierung von Versicherungen, private und gesetzliche Altersvorsorge, Formen des Kundenkontakts im Versicherungswesen, Vertragswesen, digitale Lösungen
  • Aufgaben des Personalbereiches: Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Arbeitgeberkündigung
  • Aufbau- und Prozessorganisation im Unternehmen oder einzelner Bereiche (z. B. Organisationsstruktur des Unternehmens oder Stellenplanung)
  • Mitarbeit in Projekten zum Erlernen des Projektmanagements

Praxismodul III

Erlernen weiterführender finanzwirtschaftlicher Handlungsfelder und selbständige Bearbeitung von Aufgaben eines*einer Manager*in im Bereich Finanzdienstleistungen:
 

  • Einbindung in Führungsprozesse sowie die intensive Mitarbeit in Geschäfts-, Unterstützungs-, bzw. Kundenprozessen
  • Mitarbeit in einem Projekt und/oder Assistenz der Geschäftsführung
  • Selbstständige Durchführung des Produktvertriebs und erforderlicher organisatorischer Maßnahmen und der damit verbundenen sozialen und ethischen Verantwortung

Studierende schließen nach 3 Jahren ihr duales Studium mit dem Bachelor of Arts (210 ECTS-Punkte) ab und können – je nach Berufsziel und Gewichtung im Studium – z. B. folgende Tätigkeiten ausüben:
 

  • Im Vertrieb (insbesondere im gehobenen Privat- und Firmenkundengeschäft), in der Anlagenberatung und/oder Versicherungsvermittlung können sie ihr Verkaufstalent unter Beweis stellen und finanzielle Fragestellungen ganz im Sinne der Kunden lösen.
  • Im Bereich Compliance und Regulierung achten sie als Financial Compliance Manager auf die korrekte Durchführung des Finanzmanagements.
  • Da unsere Absolvent*innen ihre Expertise in der Auswertung von Daten haben, sind sie auch für die IT / Datenanalyse gefragte Fachkräfte.

Alle diese Tätigkeiten werden in unterschiedlichen Unternehmen ausgeübt, z. B.
 

  • in der Kredit- und Versicherungswirtschaft,
  • bei Projektentwicklungs- und Fondsgesellschaften,
  • bei Unternehmensberatungsgesellschaften,
  • bei Verbänden und Institutionen,
  • in finanzwirtschaftlichen Abteilungen und Planungsabteilungen von Unternehmen.