Zertifikat verliehen

„Zusatzqualifikation Prognose“ für 22 Studierende

Nicht erst in Zeiten der weltweiten Corona-Pandemie nehmen zuverlässige Prognosen einen sehr hohen Stellenwert in Gesellschaft und Wirtschaft ein. Seit 1982 widmet sich das International Institute of Forecasters (IIF) diesem spannenden Feld der Prognose. Dabei zielt die gemeinnützige Organisation einerseits auf die Entwicklung und Vereinheitlichung der Vorhersage als interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich auf Management, Verhaltenswissenschaften, Sozialwissenschaften, Ingenieurwesen und andere Bereiche stützt, andererseits will das IIF gleichzeitig einen Beitrag zur beruflichen Entwicklung von Analyst*innen, Manager*innen und politischen Entscheidungsträger*innen mit Verantwortung für die Erstellung und Nutzung von Prognosen in Wirtschaft und Regierung leisten. Denn gute Prognostiker*innen können im Unternehmen wichtige Impulse zur strategischen Ausrichtung geben und so zum Projekt- und Unternehmenserfolg entscheidend beitragen. 

Zertifikatsverleihung an 22 Studierende

Gefragte Kompetenzen also, die sich Studierende der DHBW Mannheim über ein Zertifikatsprogramm des IIF aneignen können. Denn im Jahr 2016 wurde die duale Hochschule vom International Institute of Forecasters als erste Hochschule in Deutschland für das kooperative Zusatzqualifikationsangebot im Bereich strategisch-quantitatives Management zugelassen und zertifiziert. Erst vor wenigen Tagen erfolgte die Zertifikatsverleihung an den inzwischen schon 4. Absolvent*innenjahrgang – 22 Studierende aus den Studienrichtungen Finanzdienstleistung und Versicherung. 

Teilnahme voller Engagement

Voraussetzung für das Certificate in Forecasting Practice ist die erfolgreiche Teilnahme von sechs zusätzlichen Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet des strategisch-quantitativen Managements. Prof. Dr. Christian Schäfer, der seit Beginn der Kooperation das Zertifikatsprogramm koordiniert, zeigt sich einmal mehr begeistert vom Interesse der Studierenden. „Ich bin beeindruckt vom Engagement und der Leistungsbereitschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gratuliere zum Erfolg. Leider musste dieses Jahr die feierliche Zertifikatsverleihung bedingt durch die Corona-Maßnahmen ausfallen“, bedauert Schäfer. „Aber ich hoffe, dass wir dies im kommenden Jahr mit dem nächsten Jahrgang nachholen können.“ Die Prognose dafür ist jedenfalls gut, denn die Kooperation mit der IIF wurde kürzlich bis zum Jahr 2025 auf beiderseitigen Wunsch der Partner und des nachhaltigen Interesses von Seiten der Studierenden und der Dualen Partner verlängert.