Wie tickt die Generation Z?

DHBW-Studierende haken nach

Wie ticken die Digital Natives? Diese Frage hat sich wohl schon jeder, der älter als 30 ist, gestellt – so auch Prof. Dr. Gerald Lembke, Studiengangsleiter Digitale Medien. Bei und mit seinen Studierenden aus dem 4. Semester suchte er Antworten. Das Ergebnis ist ein 20-minütiger Film, den die Studierenden Jonas Landwehr, Florian Bigelmaier, Abina Sutharsan, Hannah Wolf und Bonnie Voss als Seminararbeit gedreht haben.

Professionell aufbereiteter Film mit überraschenden Erkenntnissen

Mit der Unterstützung des Filmregisseurs und DHBW Dozenten Joachim Petri und zweier angehendender Mediengestalter des Offenen Kanals Ludwigshafen (OK-TV) wurde der Film innerhalb von 10 Wochen produziert – von der Recherche über das Konzept bis hin zur Produktion lag alles in der Hand des Projektteams. Einige Ergebnisse, die Prof. Lembke bereits in seinem Buch „Verzockte Zukunft“ festgehalten hat, haben für das Projekt als Impuls gedient, die Studierenden konnten also ihrer Kreativität freien Lauf lassen – genau das kann man an dem Endprodukt sehen. Der spannende, informative und sowohl redaktionell als auch technisch gut aufbereitete Film wirft ein ganz neues Licht auf die Digital Natives und beantwortet viele Fragen über eine Generation, die eben nicht nur am Handy daddelt.  

Der Film ist auf dem YouTube-Kanal des OK-TV zu sehen.