Wallbox meets DHBW Mannheim

Promotion-Event der MKE-Studis

Dass Gelerntes aus den Theoriephasen an der DHBW Mannheim mit großem Erfolg auch ganz praktisch umgesetzt werden kann, zeigte im März der Studiengang Messe-, Kongress-, und Eventmanagement. Für die Heidelberger Druckmaschinen AG stellte eine Studi-Gruppe im Rahmen der Vorlesung „Veranstaltungsmarketing Übung“ eine tolle Promo-Aktion für ein neues Ladesystem für Hybrid- und Elektroautos auf die Beine: von der Ideensammlung und Organisation über das Event auf den Kapuzinerplanken in Mannheim bis hin zur gelungenen Videoproduktion.

Von der Konzeption zum Event: ein Nachbericht von Amina Durben

Die Studierenden des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement stellten nach Planung im gesamten Praxissemster ein erfolgreiches und spannendes Projekt mit Unterstützung des Dozenten Herrn Lichti und des Teams der Heidelberger Druckmaschinen AG auf die Beine. Die Planungsphase brachte neue Einsichten in die Event-Praxis mit sich, die das Projektteam vor neue Herausforderungen und Chancen stellte. 

Es war eine ganz neue Erfahrung, mit einem so großen Konzern zusammenzuarbeiten, und das Event von der Konzeption bis hin zur Organisation und Durchführung selbst umzusetzen. Trotz der Wetterumstände waren alle stets motiviert und haben zu einem außergewöhnlichen Event beigetragen. Die Kapuzinerplanken erstrahlten in einem nachhaltigen Grün. Passanten wurden zu Kaffee eingeladen und konnten gleichzeitig mehr über die neue Technik des ausgestellten Tesla in Verbindung mit der innovativen Wallbox erfahren.

Wir, als Studierende der DHBW Mannheim, sind sehr froh, Teil des Projekts gewesen zu sein, und sind dankbar für die Unterstützung und das daraus entstandene Ergebnis.