Von der Azubi in die Chefetage

Eveline Höllich feiert 25jähriges Dienstjubiläum

Dienstbeginn 1996

Gestartet hat Eveline Höllich ihre Hochschulkarriere 1996 als Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation damals noch an der Berufsakademie Mannheim. Schon früh hatte sie Gelegenheit, in der Fakultät Wirtschaft verschiedene Studienrichtungen u. a. Industrie, Spedition, Transport und Logistik, Öffentliche Wirtschaft, Versicherung, Wirtschaftsinformatik aber auch die Arbeit in der Verwaltung und der Poststelle kennenzulernen. Das war genau das Richtige für sie! – denn sie liebt den Kontakt zu den Studierenden, Lehrenden, Dualen Partnern und den Kolleg*innen. Begeistert von ihren Aufgaben, durfte sie im Rahmen einer Elternzeitvertretung schon früh viel Verantwortung übernehmen und sammelte neben fachlichem Wissen wertvolle Erfahrung und konnte ihr großes Organisationstalent ausspielen.

Nach erfolgreichen Ausbildungsjahren arbeitete sie zunächst im Studiengang Wirtschaftsinformatik als Sekretärin. Ihr Interesse an der Hochschule und an Projekten außerhalb des Studiengangs war schon immer groß und so begann sie sich auch bei studiengangsübergreifenden Veranstaltungen wie z. B. dem Studieninformationstag oder der Absolventenverabschiedung zu engagieren.

Wechsel in das Rektorat

Immer offen und interessiert für neue Tätigkeiten und Aufgaben wechselte Eveline Höllich 2011 in das Rektorat und übernahm das Sekretariat des damaligen Prorektors der Fakultät Wirtschaft Prof. Dr. Rainer Beedgen. Hier standen ganz andere Aufgaben als im Studiengang auf der täglichen Agenda – für Eveline Höllich kein Problem. Mit beneidenswertem Temperament und schneller Auffassungsgabe arbeitete sie sich ein und ist auch für den aktuellen Prorektor Prof. Dr. Jörg Baumgart, der vor wenigen Monaten in seine zweite Amtszeit gewählt wurde, eine sehr wertvolle Mitarbeiterin und Wissensträgerin. In den vielen Berufsjahren hat sie natürlich auch die ein oder andere Herausforderung in dieser Position erlebt und aktiv mitgestaltet – wie z. B. die Hochschulwerdung oder aktuell die Bewältigung der Corona-Pandemie.

Als Personalrätin aktiv

Ihre Kolleg*innen und ein wertschätzendes Zusammenarbeiten sind ihr eine besondere Herzensangelegenheit – so engagiert sie sich seit über zwölf Jahren als Personalrätin – inzwischen auch als Vorstandsmitglied – und vertritt die Interessen der Angestellten im örtlichen Personalrat. Das ist nicht immer einfach, aber wenn es um die Sache geht, sind ihre breite Hochschulerfahrung, ihr Wissen und ihr Temperament gute Berater in Diskussionen mit der Hochschulleitung. Und spätestens dann merkt man deutlich, warum es für sie seit 25 Jahren nur den einen Arbeitgeber gibt: die Arbeit macht ihr bis heute jeden Tag Freude, sie ist begeistert, von dem was sie tut und vom Team der Mitarbeiter*innen an der DHBW Mannheim!