Zukunftskonferenz The Great Shift

Jetzt zum Nachschauen auf Youtube und OK TV

Wer nicht live an der online-Konferenz teilnehmen konnte, kann jetzt The Great Shift auf YouTube und am 18., 25. und 27. Juni, jeweils um 20 Uhr auf OK TV nachschauen. 

Krisen haben das Potential, eine Gesellschaft in ihrer aktuellen Form grundlegend zu erschüttern und einen Wandel zum Neuen anzuregen. Durch die Corona-Krise wurden neue Denkanstöße geschaffen oder bereits bestehende Diskussionen stark beschleunigt. Als junge Generation wollten die Studierenden der Studienrichtung Digitale Medien Teil dieser neuen Veränderungsbewegung sein und mit Mut und Motivation durch die Pandemie gehen. In einem Studienprojekte setzten sie sich mit aktuellen Fragestellungen und dem durch die Corona-Krise ausgelösten Paradigmenwechsel auseinander und planten ihre Zukunftskonferenz The Great Shift. Eine virtuelle Plattform, auf der sie mit namhaften Referenten informative Beiträge zu den Themen Umwelt, Gesellschaft & Psychologie, Medizin & Gesundheit, Bildung & Beruf, Technik, Wirtschaft & Politik und Alltägliches Leben präsentierten und diskutierten.

Die Konferenz war öffentlich und über 200 Teilnehmer*innen wählten sich ein, um in den Dialog über die Zukunft zu kommen. Denn noch weiß niemand wie die Zukunft nach Corona wirklich aussehen wird, aber nach dem Neustart bieten sich auf jeden Fall Möglichkeiten Dinge anders zu gestalten.

Als Referenten zu Gast bei der Zukunftskonferenz waren:

  • Dr. Mario Holzner (Geschäftsführender Direktor des Wiener Instituts für internationale Wirtschaftsvergleiche),
  • Dr. Carsten Neßhöver (Mitglied der Taskforce Corona im Umweltbundesamt),
  • Prof. Marcel Fratzscher (Ph.D.) (Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung),
  • Prof. Dr. Henning Vöpel (Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsinstituts),
  • Prof. Dr. Heiner Fangerau (Deutscher Medizinhistoriker und Medizinethiker) und
  • Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes (Studiengansgleiter Verkehrssysteme Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaft) und Dr. Oliver Gutzeit (Global Lead of Future Work SAP).

Außergewöhnliches Studienprojekt

Die Zukunftskonferenz The Great Shift ist das Ergebnis einer Studienarbeit von 32 Studierenden der Studienrichtung Digitale Medien unter der Leitung von Stephan Ehringer. Die Idee dazu entstand im letzten Sommer nach dem 1. Lockdown, als zwar alle glaubten, es sei vorbei aber dennoch spürten, dass es nicht mehr werden würde wie früher. Und so gingen die Studierenden auf die Suche nach der Antwort auf die Frage wie die Zukunft aussehen kann. Dabei haben sie sich nicht nur fachlich sehr intensiv mit den Zukunftsthemen auseinandergesetzt, sondern auch die Zukunftskonferenz geplant, organisiert und schließlich durchgeführt. Angefangen bei der Idee, dem Namen, dem Corporate Design, über Referentensuche, Marketing und Sponsoring bis hin zur Produktion eigener Videos und der Live-Durchführung beim TV Sender OK TV in Ludwigshafen. Ein gelungenes Beispiel für den lebendigen Theorie-Praxis-Transfer im dualen Studium und wertvolle Erfahrungen für die Studierenden.