CURE Mannheim bei der Formula Student Germany 2023

Eine Woche voller Herausforderungen und Erfolge

Nach den internationalen Wettkämpfen Formula Student Austria (22. – 28.07.2023) und Formula Student East (Ungarn, 01. – 05.08.2023) war auch die Formula Student Germany 2023 vom 14. bis 20. August 2023 ein spektakuläres Ereignis, das CURE und den anderen Teams eine intensive Woche voller Aufregung, Triumph und Gemeinschaftsgeist bescherte. Die Bühne für dieses aufregende Ereignis war die atemberaubende Hockenheimring-Rennstrecke, auf der Ingenieurwissen, Teamwork und unerschütterliche Leidenschaft im Rampenlicht standen.

Ein Intensiver Start: Technisches Scrutineering

Die Woche begann mit dem technischen Scrutineering, bei dem die Teams ihre Fahrzeuge einer gründlichen Prüfung unterzogen. Von der akribischen Überprüfung der Accu- und Mechanical-Scrutineering-Prozesse bis zur sorgfältigen Einrichtung ihrer Pit-Bereiche zeigten die Teams ein bemerkenswertes Maß an Engagement und Hingabe. Die Fahrer*innen bewiesen ihre beeindruckende Reaktionsfähigkeit bei Herausforderungen wie dem Driver-Egress und der Pre Inspection.

Elektrisierende Momente: Electric-Vehicle-Scrutineering und mehr

Ein Highlight war der Electric-Vehicle-Scrutineering-Tag, an dem CURE mit Bravour alle Anforderungen erfüllte und diese bedeutende Prüfung bestand. Selbst der anspruchsvolle Tilt-, Rain- und Brake-Test wurde erfolgreich gemeistert. Während dieser Phase tauchten einige Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Driverless Vehicle (DV) auf, die jedoch mit Entschlossenheit und Selbstvertrauen angegangen wurden.

Die Statik im Fokus: Design, Kostenanalyse und Businessplan

Der vierte Tag stand ganz im Zeichen der Statik-Prüfungen. Engineering Design, Kostenanalyse und die Präsentation des Businessplans wurden mit Eifer und Hingabe durchgeführt. Obwohl nicht alles reibungslos verlief, erhielt das Team unschätzbares Feedback, das seine Leistungen würdigte. Mit stolzen Gesichtern posierten die Teilnehmer*innen für das Team-Foto, bevor sie schließlich die Teststrecke betraten.

Der Gipfel der Woche: Renn-Action auf der Strecke

Der Höhepunkt dieser ereignisreichen Woche war der Tag, an dem die Fahrzeuge endlich auf die Rennstrecke durften. Spannung lag in der Luft, als die Teams mit großer Erwartung beobachteten, wie ihre E-Rennwagen die ersten Runden auf dem Skidpad drehten. Ein wahrer Augenblick der Freude und des Enthusiasmus, der alle Beteiligten ergriff.

Triumph und Herausforderungen: Autocross und Endurance

Das Autocross brachte sowohl Momente des Erfolgs als auch der Herausforderung mit sich. Ein technisches Problem zwang ein Team zu einer vorübergehenden Unterbrechung, doch die Ingenieur*innen ließen sich nicht entmutigen und arbeiteten unermüdlich daran, die Probleme zu beheben. Schließlich brach der letzte Tag an – und mit der Endurance-Prüfung die ultimative Belastungsprobe. Dabei hatten die Teams die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge über eine lange Strecke zu testen und ihre außergewöhnliche Ausdauer zu demonstrieren.

Gemeinschaft und Unterstützung: Einheit in der Vielfalt

Während dieser ereignisreichen Tage zeigte sich nicht nur der Wettbewerbsgeist, sondern auch die kollegiale Unterstützung zwischen den Teams. Die CURE-Werkstatt in der Nähe der Rennstrecke ermöglichte es den DHBW-ler*innen, anderen Teams mit eigenen Maschinen und Ressourcen unter die Arme zu greifen. Beispielsweise halfen sie dem indischen Team beim Aus- und Einpressen eines neuen Radlagers, sodass sie erfolgreich an der FSG teilnehmen konnten. Ebenso unterstützte CURE das Team GFR dabei, neue Teile zu fräsen.

Fazit der Leidenschaft: Die Formula Student Germany 2023

Zusammenfassend war die Formula Student Germany 2023 eine beeindruckende Manifestation von Wissen, Entschlossenheit und unermüdlichem Einsatz. Die Teilnehmer*innen überwanden zahlreiche Herausforderungen, feierten unvergessliche Erfolge und bewiesen, dass sie eine bedeutende Rolle in der Welt des Rennsportingenieurwesens spielen können. Dieses Ereignis dient als Plattform für junge Talente, um sich zu beweisen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.