Resilienter und effizienter durchs Studium

Beratungs- und Unterstützungsangebot für Studierende

Im dualen Studium ist es von Bedeutung, Ressourcen effizient so einzusetzen, dass einerseits Ziele erreicht werden und andererseits das eigene Wohlbefinden nicht aus dem Blick gerät. Um dieses Gleichgewicht zu finden, braucht es besondere Fähigkeiten – nämlich Resilienz. Dafür wurde an der DHBW das Projekt RESI ins Leben gerufen, das die Resilienz Studierender fördert und sie befähigt, auch (post-)pandemiebedingte Herausforderungen besser zu bewältigen und Lernrückstände erfolgreich zu meistern.

Studium, Alltag und Gesundheit in Einklang bringen

Sortiert nach Themengebieten werden die vielgestaltigen Angebote – von Selbsttest über Workshops, Übungen und Beiträge hin zu Coaching und Beratung – auf der RESI-Website Evermood zusammengefasst. Die Angebote bauen so aufeinander auf, dass die Studierenden jeweils geeignete weiterführende Angebote finden:
 

  • Stufe 1: Online-Selbsteinschätzung "Meine Resilienz" zur Einschätzung der eigenen Resilienz und wie diese weiterentwickelt werden kann, z. B. anhand der Coaching-Nuggets.
  • Stufe 2: Coaching-Nuggets – ca. 10-minütige Impulsvorträge in der Mittagspause zu Themen wie "Resilienter effizienter lernen".
  • Stufe 3: Reflexionsrunden zu den Impulsvorträgen in geschütztem Rahmen.
  • Stufe 4: Bei Bedarf individuelle Beratung oder Coaching.

Flexibel in Ort und Zeit: RESI-Angebote im Online-Format

Um möglichst vielen Studierenden die Möglichkeit zu geben, die Angebote in der Struktur des dualen Studienmodells flexibel nutzen zu können, sind diese im Wesentlichen für den Einsatz im Online-Format konzipiert unter der Prämisse "online kann auch persönlich sein". Im Vordergrund steht dabei der erkennbare Nutzen für die Studierenden und dass diese die Angebote leicht in ihren Studienalltag integrieren können.

RESI ist ein Projekt im Rahmen des Programms "Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Weitere Informationen gibt es auf der Projekt-Website.