Neu: Initiative Young Talents

Persönlichkeitsentwicklung an der DHBW Mannheim

Gibt es häufiger als erwartet: Studierende, die im dualen Studium fachlich gut zurechtkommen, jedoch für beruflichen oder auch zwischenmenschlichen Erfolg noch etwas an ihrer Persönlichkeit arbeiten möchten. Während überwiegend in großen dualen Partnerunternehmen Fortbildungen zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten werden können, haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oftmals nicht die zeitlichen oder finanziellen Ressourcen, um ihre Studierenden auch in diesem Bereich zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde die Initiative Young Talents ins Leben gerufen, deren 1. Runde im März 2021 startet. Studierende des 3. Semesters haben bis 10. Januar 2021 noch die Möglichkeit, sich dafür zu bewerben.

Im Team zu mehr Selbstsicherheit und neuen Perspektiven

Wer in das Förderprogramm aufgenommen wird, kann studienbegleitend vom 4. bis zum 6. Semester an Seminaren, Workshops und agilen Formaten teilnehmen. Begleitet durch Referent*innen und Coaches führen die Studierenden u. a. Kompetenz- und Fähigkeitsanalysen durch, erstellen Stärken- und Verhaltensprofile, beraten sich gegenseitig in Kleingruppen und reflektieren Erfahrungen aus Praxis- und Theoriephasen. Sie finden Antworten auf Fragen wie: Was ist mir im Beruf wichtig? Welche Rahmenbedingungen, Tätigkeiten und Werte brauche ich im Berufsleben, um mich ideal zu entfalten? Mit welchen Stärken kann ich einen wertvollen Beitrag im Team leisten? Nach den 3 Semestern kennen die Teilnehmenden sich selbst besser und können so ihre Ziele genauer formulieren. Neben neuen fachübergreifenden Kompetenzen bekommen sie hilfreiche Tipps für ihre Lebens- und Karriereplanung und haben außerdem die Möglichkeit, ihr Netzwerk mit anderen Young Talents auszubauen.

Studierende im derzeit 3. Semester können sich bewerben

Das Förderprogramm ist offen für Studierende aller Fakultäten im 3. Semester an der DHBW Mannheim. Neben Studierenden aus KMUs finden „First Generation Studierende“ besondere Berücksichtigung, also Studierende, die als erste in ihrer Familie einen akademischen Abschluss anstreben. „Im Studium hätte ich auch zur Zielgruppe gehört. Als erste Studierende in meiner Familie war ich zunächst unsicher und mir haben mit 20 Jahren einige Fähigkeiten gefehlt, die ich erst mit 40 hatte. Das Programm Young Talents ist für mich ein Herzensprojekt und ich bin mir sicher, dass wir damit einigen Studierenden helfen können, das duale Studium genauso wie private und berufliche Situationen selbstsicherer und erfolgreicher zu bestreiten. Ich möchte daher alle Interessierten einladen, sich zu bewerben – man kann dabei sehr wertvolle Erfahrungen sammeln und mit tollen Menschen zusammenarbeiten“, so Frau Prof. Ruth Melzer-Ridinger, die das Programm initiiert hat und bei organisatorischen Fragen gern zur Verfügung steht. Sie ist Professorin und Studiengangsleiterin im Wirtschaftsingenieurwesen und seit über 40 Jahren im Öffentlichen Dienst tätig.

Update Januar 2024: Die Initiative Young Talents ist zum Jahreswechsel 2023/2024 ausgelaufen.