"Tag der Lehre – Nachhaltigkeit der Lehre"

Konferenz begeistert DHBWler*innen und Gäste

Am 21.09.2023 hat die Konferenz "Tag der Lehre" zum Thema "Nachhaltigkeit der Lehre" an der DHBW Mannheim stattgefunden. Die Veranstaltung wurde durch Rektor Prof. Dr. Georg Nagler eröffnet und anschließend mit einer Keynote von DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle inhaltlich, inklusive eines Einblicks in die Nachhaltigkeitsstrategie der DHBW, eingeleitet.

18 Sessions in 3 Themenclustern: Lernen – Leben – Lehren

Mit insgesamt 18 Sessions (Vorträgen, Diskussionsrunden und Kompaktworkshops) sowie einem interaktiven "Markt der Projekte" wurde den knapp 100 Teilnehmenden am Campus Coblitzallee ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Sessions und Projekte umfassten Beiträge aus 8 verschiedenen DHBW-Standorten bzw. -Einrichtungen sowie Gastvorträge der Universitäten aus Mainz, Magdeburg, Kaiserslautern als auch der Stadt Mannheim und der Klimaschutzagentur Mannheim.

Die Sessions waren in 3 Themencluster eingeteilt: Bereits etablierte Lehr-/Lerninhalte rund um Nachhaltigkeit, Future Skills als Handlungskompetenzen für ein nachhaltiges Leben sowie nachhaltige und zukunftsorientierte Lernräume und Strategien. Der Ablaufplan war mit regelmäßigen und teilweise großzügigen Pausen durchzogen, um den Teilnehmenden ausreichend Zeit für den kollegialen Austausch oder die individuelle Reflexion zu geben. Abgeschlossen wurde die Konferenz mit einer interaktiven Plenumsdiskussion, sodass die Anwesenden die tagsüber erhaltenen Informationen austauschen und mit neuen Ideen die Heimreise antreten konnten.

Beteiligte aus unterschiedlichen Sparten im Diskurs

Präsent waren einerseits zahlreiche Vertreter*innen der gesamten DHBW, Studierende, Professor*innen, Lehrbeauftragte sowie Duale Partner, und andererseits externe Interessent*innen, bestehend aus Vertreter*innen anderer deutschen Hochschuleinrichtungen, der Stadt Mannheim sowie aus Forschungs- und Beratungseinrichtungen. "Die Inhalte der Veranstaltung waren aktuell und nicht zu abstrakt. Ich freue mich, dass die Resonanz der Teilnehmenden – ob DHBWler*innen oder Externe – durchweg positive war", so Alexander Jaensch, operativer Leiter des Mannheimer Education Support Centers, der den Tag der Lehre gemeinsam mit den Education Support Centern der Standorte Mosbach und Karlsruhe organisiert hatte.

Der nächste "Tag der Lehre" wird am 16.09.2024 an der DHBW Mosbach ausgetragen.