In Kroatien, Italien und Deutschland auf Tour

CURE qualifiziert sich für Rennen 2024

Dass sie es technisch und betriebswirtschaftlich draufhaben, haben die Mitglieder des Rennwagenteams CURE in der Qualifikation unter Beweis gestellt. In mehreren Quizzen sind sie hierfür gegen andere Teams angetreten – und haben sich durchgesetzt. So freuen sie sich nun auf eine spannende Saison bestehend aus 3 großen Rennen in Deutschland, Kroatien und Italien. Bis dahin muss der neue Rennwagen fertig sein, um auf der Rennstrecke zu bestehen. "Eigentlich haben wir uns auch für andere Events wie FS East und FS Polen qualifiziert, doch zeitlich bekommen wir das leider nicht hin, was sehr schade ist. Also zeigen wir bei den anderen Rennen, was wir können", berichtet Tom Krippendorf, Team Leader Marketing bei CURE.     

Saison mit zwei technischen Neuerungen

Seit CURE vor 12 Jahren den ersten elektrischen Rennwagen gebaut hat, bestand das Auto aus einem Stahlrahmen als Grundgerüst und 2 innenliegenden Motoren als Heckantrieb. Das soll sich diese Saison ändern: Für mehr Fahrleistung und bessere Kurvenfahrten wird aktuell ein Monocoque und eine neue Radbaugruppe entwickelt, die aufgrund der 4 neuen außenliegenden Motoren nun auch noch das Getriebe beinhaltet. Das neue Auto wird jedoch vorerst nicht ohne Fahrer fahren können. Um aber trotzdem an dem Driverless-Event in Italien teilzunehmen, wird das Team seinen Wagen vom letzten Jahr aktivieren. 

Wettbewerbs-Übersicht CURE 2024
 

  • Formula Student Germany (Hockenheimring), 12.08. – 18.08.2024: Registriert als Teilnehmende in den Wettbewerben "Formula Student Electric"
  • Formula Student Alpe Adria (Kroatien), 20. – 25.08.2024: Registriert als Teilnehmende im Wettbewerb "Formula Student Electric".
  • Formula ATA (Italien), 04. – 08.09.2024: Registriert als Teilnehmende im Wettbewerb "Formula Driverless".

Die DHBW Mannheim gratuliert herzlich zur gelungenen Qualifikation und drückt die Daumen für eine erfolgreiche und spannende Saison 2024!

Wer das Team kennenlernen will: CURE wird auch beim CampusTag am 1. März 2024 am Campus Coblitzallee vor Ort sein und freut sich auf den Austausch mit zahlreichen Gästen.