Gute Prognosen für und von unseren Studierenden

19 DHBW-Studierende sind nun IIF Certified Forecaster

Das Studienangebot an der DHBW Mannheim orientiert sich an den Bedarfen aus und für die Wirtschaft und ist topaktuell aufgestellt. Doch mit dem Zertifikatsprogramm des IIF haben Studierende die Möglichkeit, noch eins obendrauf zu setzen. Seit 2016 kooperiert die DHBW Mannheim als erste Hochschule in Deutschland mit dem International Institute of Forecasters und bietet ein Zusatzqualifikationsangebot im Bereich strategisch-quantitatives Management an. Im Studienjahr 2020/2021 haben 19 Studierende aus den Studiengängen BWL - Finanzdienstleistung und BWL - Versicherung erfolgreich daran teilgenommen und ihre Expertise rund um Prognosen für die Wirtschaft gefestigt. Einen runden Abschluss erhielt die Zertifikatsverleihung im Rahmen des digitalen Forecasting Conference Days am 16. April 2021 mit spannenden Vorträgen und regen Diskussionen.

Gefragte Kompetenzen für erfolgreiche Prognostiker*innen

Voraussetzung für das Certificate in Forecasting Practice ist die erfolgreiche Teilnahme an 6 zusätzlichen Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet des strategisch-quantitativen Managements. Prof. Dr. Christian Schäfer, der das Zertifikatsprogramm koordiniert und Mitglied im IIF ist, weiß, wie wichtig gute Prognostiker*innen für den wirtschaftlichen Erfolg zahlreicher Unternehmen sind. „Ich bin beeindruckt vom Engagement und der Leistungsbereitschaft der Teilnehmer*innen. Und ich freue mich sehr, dass sie das Zertifikatsprogramm, das ein sehr hohes Niveau hat, nicht nur erfolgreich absolviert haben, sondern seinen Mehrwert erkennen, es in dieser Qualität schätzen und daher als Zusatzqualifikation an unserer Hochschule fortführen wollen.“ Da neben den Studierenden auch beide Partner und die dualen Partnerunternehmen von der Kooperation überzeugt sind, wurde sie bis zum Jahr 2025 verlängert.

IIF: Interdisziplinär forschen und Prognostiker*innen qualifizieren

Seit 1982 widmet sich das International Institute of Forecasters (IIF) als gemeinnützige Organisation dem Feld der Prognose und setzt dabei zwei Schwerpunkte: Zum einen die Entwicklung und Vereinheitlichung der Vorhersage als interdisziplinäres Forschungsgebiet u. a. in den Bereichen Management, Verhaltenswissenschaften, Sozialwissenschaften und Ingenieurwesen. Zum anderen leistet das IIF einen Beitrag zur beruflichen Entwicklung von Analyst*innen, Manager*innen und politischen Entscheidungsträger*innen mit Verantwortung für die Erstellung und Nutzung von Prognosen in Wirtschaft und Regierung. Denn gute Prognostiker*innen können im Unternehmen wichtige Impulse zur strategischen Ausrichtung geben und so zum Projekt- und Unternehmenserfolg entscheidend beitragen.