Feierliche und emotionale Urkundenverleihung

DHBW Mannheim verabschiedet ihren Abschlussjahrgang

Ein außergewöhnliches Studium liegt hinter den 1.700 erfolgreichen Absolvent*innen. – Am vergangenen Samstag verabschiedete die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim ihren diesjährigen Absolventenjahrgang mit dem Day of the Graduates. Und damit schloss sich der Kreis. Im Oktober 2018 haben sie ihr Studium aufgenommen, nicht ahnend, dass es ganz anders verlaufen würde als gedacht und über viele Monate im Online-Modus und auf Distanz. Doch zum Ende ist ein freudiges und emotionales Wiedersehen gelungen, Zeugnisse und Urkunden wurden persönlich überreicht und gemeinsam beendeten sie die Studienzeit. Aufgrund der derzeitigen Situation konnte die DHBW Mannheim allerdings nicht - wie sonst üblich - über 7.000 Gäste zur Night of the Graduates in den Mannheimer Rosengarten einladen, sondern die Studiengangleiter*innen überreichten die Bachelor-Zeugnisse kursweise unter Beachtung aller Corona-Regeln in den Seminarräumen der DHBW am Campus Coblitzallee.

Studium unter außergewöhnlichen Bedingungen

Viele hatten sich lange nicht gesehen und so war die Wiedersehensfreude annähernd so groß wie der feierliche Moment der Urkundenverleihung nach dem erfolgreichen Studium. In den von den Studiengangsleitern individuell gestalteten Zeugnisübergaben wurde natürlich das Studium nochmal reflektiert, das alle Beteiligten – Studierende, Mitarbeiter und Duale Partner – vor große Herausforderungen gestellt hatte. Und so stand neben der Gratulation zum bestandenen Bachelor-Abschluss auch die Anerkennung über den Umgang mit der Corona-Pandemie und all den erforderlichen Regelungen immer wieder im Vordergrund. „Wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen, die nicht nur fachlich ihr Studium gemeistert haben, sondern auch sehr verantwortungsbewusst, kooperativ und oftmals kreativ mit der der schwierigen Situation umgegangen sind“, betont der Rektor der DHBW Mannheim, Prof. Dr. Georg Nagler, der über ein eingespieltes Opening-Video digital an allen Urkundenverleihungen teilnahm. „Für uns sind es ganz besondere junge Menschen, denen wir sehr herzlich gratulieren und denen jetzt die Welt offensteht. Sie haben nicht nur Fachwissen und zusätzlich vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet der Digitalisierung gesammelt, sondern sind auch persönlich stark gewachsen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für ihre Zukunft!“

Preise für herausragende Bachelorarbeiten und die Besten der Besten

Große Freude auch bei den Absolvent*innen und Absolventen, die für ihre Bachelor-Arbeiten oder für ihre hervorragenden Studienleistungen ausgezeichnet wurden. Jährlich würdigt der Freundeskreis der DHBW Mannheim e.V. herausragende Arbeiten, die sich durch einen besonderen Praxisbezug kennzeichnen. In diesem Jahr wurden die Arbeiten von Johanna Müller (RSW-Steuern und Prüfungswesen), Valentin Müller (Wirtschaftsinformatik-E-Health), Alexandra Kerler (BWL-Marketing Management), Eric Bernstein (Wirtschaftsinformatik) und Jette Pelzer (BWL-Industrie) aus der Fakultät Wirtschaft sowie Steffen Schmidt (Maschinenbau) und Joost Ole Seddig (Informatik) aus der Fakultät Technik ausgezeichnet. Zur Überraschung der Preisträgerinnen und Preisträger wurden die Auszeichnungen persönlich von Vorstandsmitglied Michael Lang (SAP SE) sowie dem Rektor Prof. Dr. Georg Nagler und den Prorektoren Prof. Dr. Jörg Baumgart und Prof. Dr.-Ing. Claus Mühlhan der DHBW Mannheim übergeben.

Prof. Michael Scharr, langjähriges früheres Vorstandsmitglied der SV SparkassenVersicherung und ehemaliger Dozent, verlieh an Nika Friedrich (BWL-Versicherung) den ÖVA-Stiftungs-Preis der SV SparkassenVersicherung als Auszeichnung für ihre zukunftsorientierte Bachelor-Arbeit: „Versicherungsvertrieb der Zukunft - Strategische Ausrichtung und Wahl der Vertriebswege im Kontext einer digitalen Zukunft“ und Ausdruck der Verbundenheit mit der DHBW Mannheim.

Markus Ligl erhielt eine Auszeichnung von der Willi und Lily Blümel Stiftung für seine sehr gute Bachelor-Arbeit zum Thema „Die Einführung und Umsetzung einer Smart City Strategie – Ein Vergleich deutscher Städte" im Studiengang BWL-Öffentliche Wirtschaft. Der Vorstand der Stiftung Dr. Wilfried Ebling ließ es sich nicht nehmen, den Preis ebenfalls persönlich zu überreichen.
Überrascht wurde auch Florian Rieken (BWL-Spedition, Transport und Logistik), der von Andrea Marongiu und Daniela Andreß vom Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e. V eine besondere Anerkennung für seine Bachelor-Arbeit zur Untersuchung zum wirtschaftlichen Einsatz von alternativen Antriebssystemen für LKW im innerbetrieblichen Transport – am Beispiel der Rhenus Automotive SE am Standort Hamburg erhielt. Schließlich erhielten die „Besten der Besten“ des Abschlussjahrgangs innerhalb der einzelnen Studienrichtungen eine Auszeichnung für ihre hervorragende Studienleistung. Alle Informationen zu den Preisträger*innen sind auf der Webseite der DHBW Mannheim unter https://www.mannheim.dhbw.de/bachelor-2021-day-of-the-graduates eingestellt.

Ein Abschied mit Erinnerungswert

Im Anschluss an die Zeugnisübergaben konnten sich die Absolvent*innen zusammen mit Eltern und Freunden auf einem kleinen wunderschön beleuchtetem Wintermarkt im Freien mit Glühwein und lecker Essen stärken, zu den Klängen von dem Mädchen mit dem Kontrabass, dem Tafeltrio, der Tante Hild Brass Band und den Buskers Deluxe mitschwingen und sich, ihren Erfolg und den Start in die Zukunft feiern. Sich gemeinsam über den Studienabschluss freuen zu können, war allen sehr wichtig und ist in diesen Tagen nicht selbstverständlich. So wird wohl der erste „Day of the Graduates“ nicht nur in die Geschichte der DHBW Mannheim eingehen, sondern auch als hoffentlich schöne Erinnerung im Gedächtnis aller Teilnehmenden bleiben.