Erfolgreiche Schulung der betrieblichen Betreuer*innen

Für eine Top-Qualität in Praxis und Theorie

Für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Fakultät Technik der DHBW Mannheim und den Betreuer*innen der dual Studierenden in den Partnerunternehmen fand vom 14. – 17. Juni die Schulung der betrieblichen Betreuer*innen statt. Zum ersten Mal online und mit überwältigender Resonanz: Jeweils mehr als 170 betriebliche Betreuer*innen folgten den 4 einstündigen Vorträgen und erhielten wichtige Informationen zu den Themen

  • Besonderheiten des dualen Studienmodells,
  • Betreuung während der Praxisphasen,
  • Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten,
  • Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten.

Offener Dialog, von dem die Studierenden profitieren

Während die Professoren Claus Mühlhan, Christian Stanske und Volker Schulz referierten, fand zeitgleich ein reger Austausch über den Chat statt, der von einem der Professoren moderiert wurde. Abschließend wurde das Format genutzt, um Detailfragen zu beantworten und letzte Unklarheiten zu beseitigen. Auch für die Professoren der Fakultät Technik stellten die Schulungstermine einen hohen Mehrwert dar. Indem sie den Unternehmensvertreter*innen ein offenes Ohr boten, konnten sie sich ein Bild von den aktuellen Bedürfnissen und Ansprüchen aus der Praxis machen und zukünftig für potenzielle Optimierungen im Studienalltag in Betracht ziehen. „In der industriellen Praxis gehört neben den Kosten und der Liefertreue vor allem die Qualität zu den zentralen Zielen unserer Dualen Partner. Für unsere Hochschule gilt das ebenfalls. Mit unserer Veranstaltung konnten wir diesem gemeinsamen Ziel ein Stück näherkommen“, unterstreicht der neu gewählte Dekan der Fakultät Technik, Prof. Dr. Claus Mühlhan, die positiven Aspekte der Veranstaltungsreihe für die teilnehmenden Personengruppen und damit für die Studierenden an der DHBW Mannheim.