Erfahrungen sammeln in Jordanien

Interkulturelle Kompetenzen in Theorie und Praxis

Die Welt wächst zusammen. Dabei ist auch die Arbeitswelt internationaler geworden. Viele deutsche Unternehmen haben Standorte im Ausland, unterhalten Geschäftsbeziehungen zu Partnern auf allen Kontinenten und auch in heimischen Teams arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Nur mit der nötigen interkulturellen Kompetenz kann die Zusammenarbeit gelingen und ein gegenseitiges Verständnis erreicht werden.

Projekte mit Master-Studierenden in der Finanzmetropole Amman

Globale Prozesse und Internationalität haben in der Logistik und somit auch im Mannheimer Studiengang BWL - Spedition, Transport und Logistik (STL) einen hohen Stellenwert. Pro Studienjahr gehen durchschnittlich 10 Studierende in einer Theorie- und 35 Studierende in einer Praxisphase ins Ausland. Coronabedingt mussten 2020 nahezu alle Studierendenmobilitäten ausfallen und auch in diesem Jahr ist das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht. Um die interkulturelle Kompetenz ihrer Studierenden zu fördern, hat Frau Prof. Dr. Julia Hansch unterstützt vom DAAD eine Exkursion an die German Jordanian University (GJU) in Amman ins Leben gerufen. So haben 10 STL-Studierende von 1. bis 10. Oktober 2021 die Möglichkeit, gemeinsam mit Master-Studierenden der GJU an 2 Projekten aus dem Bereich Logistik und Supply Chain Management zu arbeiten und das Land Jordanien kennenzulernen. „Ich bin sind sehr dankbar, dass wir die Exkursion trotz aller Hürden und Corona-Bestimmungen realisieren können. Auf die Studierenden warten einzigartige Erlebnisse in einem Land mit komplett anderer Kultur, Religion und Politik. Diese Erfahrungen werden sie sowohl privat als auch beruflich begleiten und ihnen helfen, in einem globalen Arbeitsumfeld routinierter zu agieren“, betont Frau Prof. Dr. Hansch den Mehrwert der Exkursion für die Studierenden.

Bestens informiert durch individuelles, interkulturelles Training

In Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt fand am 23. August 2021 ein interkulturelles Training für die Exkursionsteilnehmer*innen statt. Die Referentin Susanne Doser – selbst BA-Mannheim-Alumna – von All Around The World führte die Studierenden in Wissenswertes rund um Jordanien ein und hatte dafür einen bunten Strauß an Inhalten zusammengestellt: Von Politik und Sitten Jordaniens, über Fakten zur höchst populären Königsfamilie, mögliche Gesprächsthemen und solche, die man meiden sollte, hin zu Medien und der einzigen im deutschsprachigen Raum ausgestrahlten Serie über den arabischen Staat. Gefördert wurde der wertvolle Online-Schulungstag von der ÖVA-Stiftung. Ein weiterer Dank gilt den dualen Partnerunternehmen der Teilnehmer*innen, die sie sowohl für das Training als auch für die Exkursion nach Jordanien während der Praxisphasen freigestellt haben.