Mach MUT für MINT erhält Ehrung bei der NotG

Auszeichnung für DHBW-Studierenden-Empowerment

Am 22. November 2019 feierten über 1.800 Absolvent*innen der DHBW Mannheim ihren Bachelor-Abschluss bei der Night of the Graduates und auch „Mach MUT für MINT“ (MMfM) hatte doppelt Anlass zur Freude: Nicht nur die Abgänger*innen des MMfM-Teams konnten einem glamourösen Abend zur Feier ihres Abschlusses im Mannheimer Rosengarten entgegenblicken, auch die anderen Mutmacher*innen konnten sich auf eine Ehrung freuen.

Studentisches Engagement wird belohnt

Im Rahmen der Auszeichnung für außergewöhnliche Projekte an der DHBW Mannheim nahmen an diesem Abend die Schulbesuchspionierin Franziska Petzold (Projekt Engineering, 2016), die studentische Projektleiterin Sarina Bertling (BWL Bank, 2017) und die Projektmitbegründerin Nele Lena Metzler (BWL Versicherung, 2015) die Ehrung für das studentisches Engagement stellvertretend für das gesamte Team auf der großen Bühne des Festsaals entgegen. Begleitet wurden die drei an diesem Abend von den Alumni aus dem Jahrgang 2016 und von Sibylle Staß (Sista Coaching), die das Team als externer Coach operativ unterstützt, Seminare anbietet und für die Einzelcoachings verantwortlich ist, die die Projektmitglieder im Rahmen des Empowerment-Gedankens für ihre Projektmitarbeit erhalten.

Erfolgreiche Absolvent*innen im Team

Abgesehen von der Freude über die Ehrung und der damit verbundenen Auszeichnung für das studentische Empowerment-Projekt konnten sich einige Mutmacher*innen auch über den erfolgreichen Abschluss ihres Bachelor-Studiums freuen. Darunter Jana Knoll und Gabriela Niggemann, die zuletzt studentische Projektleiterinnen waren, Franziska Petzold, Rebecca Schneider, Klara Roth, Sarah van Rijbroek, Jasmin Jäckel, Louisa Lentz, Julia Theuer, Julian Lütgen, Daniel Jung und Matthias Mentenich. Zudem ist es sehr erfreulich, dass einige Abgänger*innen dem MMfM-Team weiterhin treu bleiben und sich auch zukünftig für das Projekt engagieren.

Events und Kooperationen

Neben Schulbesuchen an der Dreieichschule in Langen und der BBS in Ludwigshafen, waren insbesondere auch die Kooperation mit dem NTM sowie dem Technoseum bei dem Stück "Tiefergelegt" des Künstlerinnenkollektivs "hannsjana" wichtige Meilensteine im Jahr 2019. Außerdem konzipierte das Team gemeinsam mit Professorin Kölbl zwei fakultätsübergreifende Seminartage im Rahmen eines „Survival Training Business Dinner". Thematisch befassten sich die Teilnehmer*innen mit den Herausforderungen eines souveränen Auftretens im beruflichen Umfeld, was sie bei einem gemeinsamen Abschlussdinner auch gleich praktisch umsetzen konnten. Auch für das Jahr 2020 werden bereits die ersten Schulbesuche und neue Marketingaktivitäten geplant.

Weitere Infos

Das Projekt MMfM, welches Professorin Kathrin Kölbl im Rahmen des studentischen Empowerments als Gleichstellungsbeauftrage der DHBW Mannheim 2017 initiierte, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler*innen bei Schulbesuchen wichtige Impulse zur anstehenden Berufs- und Studienwahl zu geben, indem sie von ihrem eigenen dualen Studien- und Arbeitsalltag in MINT-Berufen und -Studienfächern berichten. Mehr zum Projekt "Mach MUT für MINT" und zu den Möglichkeiten des Engagements gibt es auf der Facebook-Seite. Bei Fragen können Sie sich außerdem an Prof. Kathrin Kölbl (kathrin.koelblnoSpam@dhbw-mannheim.de) bzw. an die studentische Projektleiterin Sarina Bertling (g.mutfuermintnoSpam@stuv-mannheim.de) wenden.