Dualer Master Trainee

In der Krise Talente binden und weiterqualifizieren

In welchem Ausmaß die Corona-Pandemie Auswirkungen auf die (Welt-) Wirtschaft hat, lässt sich heute noch nicht vollständig überblicken, aber sie wird deutliche Spuren hinterlassen. Kaum ein Unternehmen wird nach dem Lockdown gleich wieder von null auf hundert gehen. Mitten in die Krise und diese wirtschaftlich unsicheren Zeiten fällt in wenigen Wochen der Abschluss des Studiums an der DHBW – allein in Mannheim werden rund 1800 Absolvent*innen ihr Studium mit dem Bachelor abschließen. Trotz hoher Motivation gelingt es angesichts der Rahmenbedingungen vielleicht nicht allen Dualen Partnern, ein Übernahmeangebot zu geben. Dennoch sollte sich die Corona-Pandemie, insbesondere auch vor dem Hintergrund das anhaltenden Nachwuchskräftemangels, nicht negativ auf die Personalentwicklung auswirken.

Das neu konzipierte Master-Trainee-Programm der DHBW könnte hier eine attraktive Möglichkeit sowohl für die Absolventen*innen als auch für die Dualen Partner sein. In der aktuell besonderen Situation bietet es eine Lösung zur Bindung der Absolventen*innen an das Unternehmen als zukunftsorientierte Alternative zur Nicht-Übernahme.

Binden Sie Ihre Talente über den Weg der Qualifizierung zum Master
Das sind die Rahmenbedingungen:

 

  • Der Duale Partner bietet seinen/m Bachelorabsolvent*innen für 24 Monate eine Stelle als Trainee an. 
  • Die Trainees belegen Module am DHBW Center of Advanced Studies (CAS) in der Wissenschaftlichen Weiterbildung. 
  • Nach 12 Monaten schreiben sich die Trainees in einen Masterstudiengang des DHBW CAS ein. 
  • Nach 24 Monaten endet das Trainee-Programm mit dem Masterabschluss. 

Den Trainee-Vertrag gestalten die Partnerunternehmen gemeinsam mit ihrem Trainee. Die Dualen Partner zahlen eine Trainee-Vergütung und übernehmen die Studiengebühren. Eine win-win-Situation für beide Seiten: Der Trainee arbeitet im Unternehmen, bleibt beim Ausbildungsunternehmen und kann sich weiterqualifizieren – die Unternehmen sichern sich die Chance auf eine*n top-qualifizierte*n Mitarbeiter*in nach der Krise.

Weitere Infos

Erfahren Sie mehr auf der Website vom DHBW Center of Advanced Studies.