Dr. Peter Kurz auf der DHBW-EVENTCOUCH

Regelmäßig diskutieren Experten im Veranstaltungsformat EVENTCOUCH über aktuelle Themen aus der Veranstaltungsbranche und nutzen das Format, um sich innerhalb der Eventszene der Metropolregion Rhein-Neckar auszutauschen und zu vernetzen. Initiiert durch eine Kooperation der Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim und der epicto GmbH aus Edingen-Neckarhausen bietet das kompakte After-Work-Event unter dem treffendem Motto „Meet.Talk.Enjoy.“ immer wieder einen entspannten Abend mit hochwertigem Programm und Austauschmöglichkeiten für die Branchengrößen. Mitte November nahm Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf der knallroten Couch Platz und diskutierte mit Studierenden über die interessante Frage, ob Mannheim der Event-Hotspot der Zukunft ist oder sein könnte.

Eventmetropole Rhein-Neckar

In den Mittelpunkt des Interviews rückten die beiden Studierenden Helen Atzert und Christian Nickels des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement Fragen u.a. zu Events im Rosengarten, den Heimspielen des SV Waldhof Mannheim sowie der geplante Bundesgartenschau (BUGA) im Jahre 2023. Neben den eher sachlichen Themen schafften die beiden Jungmoderatoren es aber auch, eine sehr persönliche Talkebene zu schaffen und entlockten Dr. Kurz seine Charakterisierung seines ganz eigenen Veranstaltungstyps als Oberbürgermeister einer Eventmetropole wie die Rhein-Neckar-Region, die mit einer breiten Palette von Kultur-, Sport- und Eventhighlights glänzen kann. Knapp, aber impulsiv antwortete er: „Grundsätzlich habe ich keinen Favoriten.“

Networking

Neben dem gewählten fachlichen Schwerpunkt ermöglicht EVENTCOUCH immer auch die Chance des persönlichen Networkings zwischen Studierenden und Unternehmern. So auch dieses Mal. In gemütlicher Atmosphäre bei Fingerfood und Drinks tauschte man sich im Anschluss an das Interview noch lange über die Zukunft Mannheims als die Eventlocation, verschiedene Veranstaltungsformate und Erfahrungen aus.

Die Abendveranstaltung wurde unterstützt durch die Sponsoren m:con, GVO Catering, Action & Fun, sowie die DHBW Mannheim und die epicto GmbH als Initiatoren.