presse.ma @dhbw.de

Bei Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:
Frauen für die Lehre an der DHBW begeistern
DHBW auf der herCareer Expo 2025
Diskussion für Frauen, die etwas bewegen wollen: Wer sich in der Lehre engagiert, kann sich selbst verwirklichen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.
Am 09. und 10. Oktober 2025 öffnet die herCareer Expo in München ihre Tore für alle Frauen, die ihre Karriere pushen möchten. Organisiert von den Professorinnen Prof. Dr. Marthe Kaufholz (DHBW Mosbach) und Prof. Dr. Yvonne Zajontz (DHBW Heilbronn) ist die DHBW bereits seit mehreren Jahren mit einem eigenen Stand auf Deutschlands führender Karrieremesse für Frauen vertreten. Das Ziel: Interessierte Frauen für eine Laufbahn als Professorin oder für Lehraufträge an der DHBW begeistern.
Dieses Jahr beteiligt sich die DHBW darüber hinaus mit einer spannenden Diskussion am Programm. Unter dem Titel „Empowerment durch Engagement: Wie Lehre zu gesellschaftlichem Wandel beiträgt“ sprechen 5 Professorinnen und Dozentinnen der DHBW am 9.10., um 11:25 Uhr darüber, welche vielfältigen Möglichkeiten eine Tätigkeit in der Lehre bietet, um Studentinnen sowie die Gleichstellung an der Hochschule zu fördern und die eigene Persönlichkeit zu stärken.
Die Rolle von Vorbildern: Frauen inspirieren Frauen
Eine der Speakerinnen ist Prof. Kathrin Kölbl, Professorin in BWL - Marketing Management sowie Gleichstellungsbeauftragte an der DHBW Mannheim. Was immer wieder unterschätzt wird, ihr jedoch ein wichtiges Anliegen bei der Gleichstellungsarbeit ist, ist die Bedeutung weiblicher Vorbilder.
"Auf der herCareer möchte ich den Besucherinnen vermitteln, was es über die reine Stoffvermittlung hinaus bedeutet, in der Lehre zu arbeiten – wie bereichernd das ist! Zum einen für unsere Studentinnen, indem wir uns ihnen als Role Models anbieten. Vor allem für High-Performerinnen ist es wichtig, weibliche Lehrpersönlichkeiten als Beispiel zu haben. Forschungsergebnisse zeigen, dass sich Frauen gern an anderen Frauen orientieren. Dahingegen spielt für Männer das Geschlecht der Menschen, die sie für ihre eigene Karriere inspirieren, keine Rolle", so Prof. Kölbl.
Lehre als Karriere-Beschleuniger
Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs wird die eigene Entwicklung sein, die aus der Zusammenarbeit mit Studierenden resultiert. "Die Lehrtätigkeit wirkt wie ein Karriere-Accelerator, denn wir arbeiten uns besonders tief in Stoffgebiete ein, lernen, auf alles spontan eine fundierte Antwort geben zu können, entwickeln uns dabei immer weiter und stärken unsere Persönlichkeit durch den Umgang mit Menschen", führt Prof. Kölbl aus. Die Rolle der Lehrenden sei mit enormer Verantwortung verbunden, ob in den Vorlesungen, als Mentorin oder als Prüferin.
Gemeinsame Sache: Gleichstellung an der DHBW
Die DHBW ist sich ihrer Rolle in der Förderung von Frauen bewusst und so arbeiten die Professorinnen der verschiedenen Standorte DHBW-weit eng zusammen, um die Gleichstellung an der Dualen Hochschule voranzutreiben. Die 5 Speakerinnen freuen sich darauf, diese Bemühungen auf der herCareer Expo sichtbar zu machen und alle Fragen rund um die Professur oder einen Lehrauftrag zu beantworten.
Kommen Sie vorbei!
Die DHBW auf der herCareer Expo 2025
Stand: Halle 3 / P.10.3
Diskussion "Empowerment durch Engagement: Wie Lehre zu gesellschaftlichem Wandel beiträgt"
9.10.2025, 11:25 – 12:10 Uhr
MOC, München, Auditorium 2, Halle 3
Speakerinnen:
- Prof. Kathrin Kölbl (DHBW Mannheim)
- Prof. Dr. Marthe Kaufholz (DHBW Mosbach)
- Prof. Dr. Sabine Moebs (DHBW Heidenheim)
- Kathrin Hinterleitner (Executive Coach, Trainerin, Senior Consultant)
- Lisa Foshag (Entwicklungsingenieurin)