„Die DHBW ist eine phantastische Institution“

Gratulation zum 25-jährigen Dienstjubiläum von Professor Dr. Johannes Beverungen

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gratuliert Herrn Prof. Dr. Johannes Beverungen, Forschungsprofessor für International Trade an der DHBW Mannheim und Rektor a.D. zu seiner 25-jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

DHBW-Präsident Prof. Arnold van Zyl ließ es sich nicht nehmen, die Jubiläumsurkunde persönlich im Beisein des Rektors der DHBW Mannheim, Prof. Dr. Georg Nagler, an Herrn Prof. Beverungen zu überreichen. Mit seinen Glückwünschen verbindet er seinen Dank und hohe Anerkennung: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Professor Beverungen einem Mitglied unserer Hochschulfamilie gratulieren dürfen, das dank seiner besonderen Vita und seiner vielfältigen Qualifikationen über einen sehr großen Erfahrungsschatz verfügt – 25 Jahre Erfahrungen an der DHBW bzw. der einstigen Berufsakademie.“

Bereits ab 1995 war Prof. Beverungen nach Studium und Promotion an den Universitäten Freiburg, Toronto und Chicago für die Duale Hochschule, damals noch Berufsakademie (BA), tätig. Zunächst als Dozent, später als Studiengangsleiter Handel und Dienstleistungsmanagement sowie als Dekan der Fakultät Wirtschaft an der DHBW Lörrach. 2006 wurde er zum Direktor der BA Mannheim gewählt, war erster Rektor der DHBW Mannheim und begleitete in seiner 6-jährigen Amtszeit die aufregende Phase der Hochschulwerdung, der konsequenten Weiterentwicklung der Berufsakademie zur Dualen Hochschule.

2013 übernahm er eine der ersten Forschungsprofessuren an der Dualen Hochschule im Bereich International Trade, pflegt seitdem ein bedeutendes internationales Netzwerk. Insbesondere die sehr engen und wichtigen Partnerschaften zur University of California, Santa Barbara, zur California Polytechnic State University und zur California State University, San Louis Obispo gehen auf seine Initiativen zurück.

Er selbst zieht ein positives Resümee: „Die DHBW ist eine phantastische Institution. Ich habe sie all die Jahre mit großer Freude begleitet und es ist unglaublich, wie sie sich entwickelt hat. Es war und ist eine sehr interessante Zeit mit sehr vielen Höhepunkten, aber auch schwierigen Situationen.“ Dass er ein echter Befürworter ist, beweist nicht zuletzt die Tatsache, dass seine älteste Tochter an der DHBW Lörrach im trinationalen Studiengang studiert. Da möchte man fast meinen, hier schließt sich der Kreis. Doch Präsident van Zyl betont ausdrücklich, dass er sich freut, wenn die gesamte DHBW auch zukünftig vom großen Erfahrungsschatz von Prof. Dr. Beverungen zum Wohl der Hochschule profitieren kann.