Erneut Top Hochschule für Wirtschaftsprüfung

DHBW erhält Gütesiegel des manager magazin

Im Ranking 2022/2023 des Wirtschaftsmagazins manager magazin wurde die DHBW als beste Hochschule für das Fach Wirtschaftsprüfung ausgezeichnet: Unter den Fachhochschulen erhält sie bundesweit den 1. Platz, im Gesamtranking nach Punkten aller Universitäten und (Fach-)Hochschulen hat sie mit 434 Punkten den 7. Platz erreicht und sich im Vergleich zum Ranking 2021/2022 um einen Platz verbessert. Damit hat die DHBW so renommierte Universitäten wie die FU Berlin, Goethe-Universität Frankfurt, Humboldt-Universität zu Berlin und weitere hinter sich gelassen. "Wir freuen uns riesig über diese hervorragende Platzierung! Dies ist eine schöne Motivation für uns, auch weiterhin ein qualitativ sehr hochwertiges Studium anzubieten", so Prof. Dr. Ulrich Harbrücker, Professor und Studiengangsleiter des Studiengangs Steuern und Prüfungswesen. "Das Gütesiegel unterstreicht die Qualität der Fachinhalte, den hohen Praxisbezug sowie den gelungenen Theorie-Praxis-Transfer des dualen Studiums an unserer Hochschule."

Bewertungen aus der Wirtschaft

Welche deutschen Universitäten und (Fach-)Hochschulen qualifizieren Studierende am besten für den Beruf als Wirtschaftsprüfer*in? 89 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1243 Mandanten beantworteten diese Frage im Rahmen der Studie, die die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) im Auftrag des manager magazins vorgenommen hat. Beurteilt werden konnten 65 Lehrstühle, die im Studienführer 2021/22 der Wirtschaftsprüferkammer aufgeführt sind. Zusätzlich konnten weitere Hochschulen frei ergänzt werden.  

Detaillierte Informationen rund um das Ranking hat das manager magazin in seinem Extraheft "Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer 2022/23" zusammengefasst.