„Denken Sie groß“

Workshop Career Development begeisterte mehr als 50 Teilnehmende

Was gehört für mich zu einer erfolgreichen Karriere und einem erfolgreichen Leben? Wie definiere ich meinen nächsten Schritt? Was stärkt mich und was hindert mich? In dem Online-Kurzworkshop "Career Development" im Rahmen der Frauenwirtschaftstage 2021 gab Trainerin Barbara von Graeve spannende Impulse für mehr Erfolg in der Karriere – nicht nur für Frauen.

Ziele helfen bei der Priorisierung

Kern ihrer Message: Eine klare persönliche Zieldefinition und die Ausrichtung der Rahmenbedingungen auf das Ziel. Dabei ist dieses keineswegs in Stein gemeißelt – immer wieder zu reflektieren und flexibel zu sein gehört ebenso dazu. "Ziele sind wie Leitplanken, ohne sie landet man möglicherweise schnell an einer Stelle, an die man gar nicht wollte. Und bitte, denken Sie groß! Wir beschneiden uns viel zu oft selbst, reden unsere Fähigkeiten klein. Für beruflichen Erfolg und Entfaltung sollte das Gegenteil der Fall sein", motivierte Frau von Graeve die Zuhörerschaft.

Zweifel über Board werfen

Tipp Nr. 2 lautet "Machen Sie sich einen Plan" – das heißt auch, Erfolgsfaktoren zu identifizieren, genauso wie Hindernisse. Diese können individueller Art sein à la "Dazu fehlt mir das Talent" oder von außen kommen. Nicht zu unterschätzen sind laut Barbara von Graeve die „Unconscious Bias“ wie z. B. automatische Stereotypen. Einer der Klassiker: Frauen Mitte 30 könnten Nachwuchs erwarten, also erhält jemand anderes die Führungsposition. Die gute Nachricht ist, dass diese Ansichten meistens nichts mit der eigenen Person zu tun haben, sondern so tief verankert sind, dass es für Menschen oft schwierig ist, sich davon zu lösen. Effizienter ist es, sich von den Zweifeln zu befreien und konstruktiv mit den Hindernissen umzugehen: Was kann ich selbst ändern, wen kann ich um Hilfe bitten, was liegt außerhalb meines Einflussbereichs?

Eigene Kompetenzen kennen und kommunizieren

Alleine, still und heimlich werden die wenigsten erfolgreich, daher plädiert Frau von Graeve für ein Miteinander. Dafür ist es von enormer Bedeutung, sich seiner eigenen Kompetenzen bewusst zu werden und diese anderen mitzuteilen. Für welche Themen stehe ich? Wer muss das wissen? Über welche Kanäle erreiche ich die Zielgruppe? Das kann innerhalb der eigenen Organisation relevant sein, ebenso wie außerhalb; kann beim Mittagessen, in Meetings oder auch online gestreut werden. So können sich Netzwerke und Allianzen bilden, mit denen man gemeinsam wachsen kann. Mit viel Glück entstehen Mentorings oder sogar Sponsorings, die besonders entwicklungsfördernd wirken.

Auch mal ein Nein verhandeln

Im beruflichen Alltag kann es schnell mal passieren, dass man Aufgaben bekommt, die der eigenen Position nicht gerecht werden. Für diesen Fall hat Frau von Graeve einen klaren Tipp parat: "Prüfen Sie, ob diese Aufgaben mit Ihren Zielen vereinbar sind. Wenn nicht, erarbeiten Sie die beste Alternative für den Fall. Oder verhandeln Sie ein Nein. Denn ein Nein zu einer Fleißaufgabe, die man immer wieder zugeschoben bekommt, ist ein Ja zu Ihren Zielen."

Wertschätzung für die eigene Person

"Ich bin froh, dass wir für unseren Kurzworkshop Frau von Graeve gewinnen konnten. Sie hat den Teilnehmerinnen sehr pointiert, strukturiert und mit Beispielen, die sicherlich einige aus der Praxis kannten, anschaulich gezeigt, wie sie auf der Karriereleiter nach oben kommen. Und selbst, wenn es sich nicht sofort auf den eigenen Werdegang auswirkt – wer ihre Tipps anwendet, entwickelt mehr Wertschätzung sich selbst gegenüber und lernt, Prioritäten zu setzen, um sich weiterzuentwickeln", resümiert Frau Prof. Kathrin Kölbl, Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Mannheim, den Workshop, den sie für die Frauenwirtschaftstage passend zum Themenkomplex "Frauen auf dem Weg in Führungspositionen" organisiert hat.

Online-Training "Erfolgreiche Verhandlungen" – noch Plätze frei

Studierende, die Tipps von Barbara von Graeve zu erfolgreichen Verhandlungen bekommen möchten, können sich noch bis zum 21. Oktober 2021 für das Online-Training am 30. Oktober 2021 anmelden.

Barbara von Graeve ist Co-Gründerin und Leiterin der FKi Akademie. Mit ihrer langjährigen Seminar- und Kongress-Expertise entwickelt und gibt sie Trainings und Workshops, die lösungsorientiert und positiv auf die Herausforderungen eingehen, denen Menschen immer wieder in Organisationen begegnen.