Delegationsbesuch der École Polytechnique de l'Université de Nantes

Aus Freundschaft wird ein lebendiges Austauschprogramm

Endlich konnte der schon lang geplante und durch Corona bedingt verschobene Gegenbesuch einer Delegation der École Polytechnique de l'Université aus Nantes an der DHBW Mannheim stattfinden. Bereits im Herbst 2020 besuchten Rektor Prof. Dr. Georg Nagler, Prof. Dr. Volker Schulz und Prof. Dr. Markus Voss die Hochschule in Frankreich, um Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit und die Etablierung eines deutsch-französischen Austauschprogramms auszuloten. Anfang Mai erwiderte die DHBW Mannheim die Gastfreundschaft und begrüßte Prof. Bruno Auvity (Fachbereich Thermik, Energetik und Mechanik), Prof. Tchanguiz Razban (Fachbereich Elektronik und digitale Technologien), Prof. Ouali Amiri (Forschungsinstitut Bau- und Maschinentechnik) und die Leiterin des International Office Laurence Buhe aus Nantes. Neben intensiven Gesprächen zur Ausgestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit der beiden Hochschulen standen Besuche im Wasserstofflabor, im Chemielabor sowie der Labore der Elektrotechnik, die Besichtigung der DHBW Campus in Mannheim und Eppelheim, Treffen mit dem Rennwagenteam CURE und der Rober-Fußballmannschaft Tigers und natürlich auch eine Stadtführung auf dem fünftägigen Programm für die französischen Gäste.

Die École Polytechnique der Universität Nantes ist eine Grande École of Engineering und gehört somit zu den renommiertesten Ingenieurschulen in Frankreich. Die Stadt Nantes ist ein wichtiges Hochschul- und Forschungszentrum im Westen Frankreichs. Die im Jahr 2000 gegründete Hochschule bietet elf Ingenieur-Fachrichtungen, Forschungsmaster, Diplomstudiengänge im Rahmen der beruflichen Weiterbildung sowie Doktorandenstudiengänge an. Die École Polytechnique ist auf drei Campus in Nantes, Saint-Nazaire und La Roche-sur-Yon angesiedelt, zählt mehr als 1 700 Studierende. Orientiert am technischen Fächerangebot der École Polytechnique wird die Zusammenarbeit mit der Fakultät Technik der DHBW Mannheim angestrebt. Neben dem Studierendenaustausch während der Theoriephasen werden außerdem Praxisphasen in Partnerunternehmen an der DHBW Mannheim realisiert. Die ersten Austauschstudierenden aus Nantes sind bereits seit einigen Wochen in Mannheim.

„Mit ihrer starken Ausrichtung auf die Praxis ist die Polytech Nantes ein idealer Partner der Fakultät Technik der DHBW Mannheim. Studierende aus Nantes absolvieren bereits ein Praxissemester in den Laboren der DHBW Mannheim. Im nächsten Schritt wollen wir Studierenden der DHBW auch ein Auslandssemester an der Polytech ermöglichen“, erläutert Prof. Dr. Volker Schulz als Initiator des Austauschprogramms im Rahmen der Begrüßung der französischen Delegation.