„Das duale Studium ist eine rundum gute Idee."

Prof. Dr. Christian Führer feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Mit einem Studium in Mathematik, Physik und Astronomie an der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität fing es 1989 an. Nach einem Diplom in Mathematik, einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, einem kurzen Aufenthalt an der Hebräischen Universität Jerusalem und der Promotion in Mathematik hatte Herr Prof. Dr. Christian Führer die klassischen Stationen auf dem Weg zur Professur bestritten. Doch bevor es soweit war, lernte er die Arbeitswelt außerhalb der Universität kennen. Ein Glück für die DHBW Mannheim und ihre Studierenden. Mit seiner beruflichen Erfahrung aus der Zeit bei den Inter Versicherungen und der damaligen Mannheimer AG Holding bereicherte Dr. Christian Führer zunächst als externer Lehrbeauftragter an der damaligen Berufsakademie und dann ab 2000 als Studiengangsleiter in BWL - Versicherung unsere Hochschule. Mittlerweile hat er dieselbe Position in BWL - Marketing Management inne und hält mathematische sowie volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen. Sein Resümee zum 25-jährigen Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst: „Der schönste Lohn für die Arbeit an der DHBW Mannheim ist der spätere berufliche Erfolg unserer Studierenden.“

Erstklassige Basis für beruflichen Erfolg

Ein großes Kompliment für die Duale Hochschule – von jemandem, der sie und ihre zahlreichen Studierenden schon seit langer Zeit intensiv begleitet. Neben der Dualität im Studium ist auch das etwas, das die DHBW Mannheim auszeichnet: Die individuelle Zusammenarbeit mit den Studierenden und der teils nach Studienabschluss weiterhin bestehende Kontakt. „Nach so vielen Jahren an der DHBW Mannheim macht es immer besondere Freude zu sehen, was unsere Studierenden später beruflich so alles aus sich machen. Die DHBW Mannheim ist und bleibt ein erstklassiges Sprungbrett für einen erfolgreichen Berufseinstieg und weit darüber hinaus“, so Führer. Dass das duale Studium überzeugt, zeigen auch Fälle, wie der von Prof. Dr. Sascha Kwasniok, der selbst einmal dualer Student war und mittlerweile an der DHBW Mannheim lehrt. „Besonders gefreut hat mich vergangenen Januar die Berufung des Kollegen Prof. Dr. Sascha Kwasniok auf eine Professur in unserem Studiengang BWL - Versicherung. Er gehörte zu Beginn der 2000er-Jahre zu einem meiner ersten Jahrgänge hier im Haus und ist nun zurückgekehrt."

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Christian Führer zu seinem Dienstjubiläum und wünschen ihm noch viele abwechslungsreiche und interessante Jahre an der DHBW Mannheim.