40-jähriges Dienstjubiläum

Prof. Kay Wilding

Kaum einer, der ihn an der DHBW nicht kennt. Und das ist auch kein Wunder, denn Prof. Kay Wilding ist ein unermüdlicher Netzwerker: in der Lehre, bei den Dualen Partnern, seinen Studierenden und Dozenten, in verschiedenen Gremien und überall dort, wo Menschen und Institutionen im Dienst der Qualifizierung junger Menschen zusammenarbeiten - nicht nur in Mannheim und Baden-Württemberg, sondern rund um den Globus. Nach 40 Dienstjahren könnte man daher dicke Bücher füllen mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen. 

Elektrotechnik-Experte und internationaler Botschafter zugleich

Nach Studium der Physik an der TU Berlin und verschiedenen beruflichen Stationen bei der Bundesanstalt für Materialprüfung und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt startete der Norddeutsche 1988 seine Hochschullaufbahn an der damaligen Berufsakademie im Bereich Elektrotechnik. Heute – inzwischen ist aus der Berufsakademie die Duale Hochschule geworden – ist er seinem Studienfach zwar treu geblieben, aber sein Radius innerhalb der Hochschullandschaft hat sich erheblich erweitert und reicht heute von Asien, China und Indien über die USA, Südamerika, die Vereinigten Arabische Emirate bis in den Iran. Immer ist er als Botschafter für das Erfolgsmodell Duales Studium unterwegs und berät Studieninteressierte, Unternehmer und Behördenvertreter umfassend über Studien- und Kooperationsmöglichkeiten. 

Passende Lösungen in zahlreichen Bereichen

Es gibt nichts, für das er als Ingenieur nicht eine elegante Lösung findet – konstruktiv, effektiv, manchmal unkonventionell, aber immer passend. Davon profitierten nicht nur zahlreiche Generationen von Studierenden, sondern auch im örtlichen Senat und Hochschulrat, im landesweiten Senat, im Vorstand der VDE-Kurpfalz, um nur einige zu nennen, schätzte man Wildings Expertise und Beratungskompetenz. Schließlich ist er seit 30 Jahren als Auslandsbeauftragter der DHBW aktiv und hat 2015 die wissenschaftliche Leitung des Masters Elektrotechnik am CAS in Heilbronn übernommen.

Auch privat ein echter „Macher“

Zeit für Hobbies? Ja auch die nimmt sich Kay Wilding! Er selbst hält sich durch regelmäßiges Laufen fit – lange Zeit standen auch Marathons u.a. in New York im Kalender, Kindern bringt er seit über 30 Jahren das Schwimmen bei und im eigenen Haus und den Wohnungen seiner drei Kinder ist der ein absoluter Selfmade-Man mit zahlreichen handwerklichen Talenten. 

 

Wir gratulieren Prof. Wilding zum Dienstjubiläum und stellen schon heute fest: An der DHBW Mannheim möchte man ihn nicht missen und freut sich auf hoffentlich noch viele weitere dynamische Jahre.