GourMad’In Lyon – Studierende organisieren eine Lebensmittelmesse
Von Konzept, über Budgetplanung, hin zur Dekoration und Gästeservice: Die Messe wird ausschließlich von Studierenden aus Mannheim und Lyon organisiert.
Im Studiengang BWL - Handel übernehmen Studierende die vollständige Organisation der Gastronomiemesse GourMad’In Lyon. Gemeinsam mit französischen Studierenden präsentieren sie an einem Tag Spezialitäten aus ganz Europa vor rund 1 000 Gästen. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung liegt die Verantwortung komplett in den Händen der Studierenden.
Die Projektteams übernehmen dabei vielfältige Aufgaben: Sie entwickeln das Veranstaltungskonzept, planen und kontrollieren das Budget, wählen Produkte aus und verhandeln mit Produzent*innen und Importeur*innen. Auch Logistik, Marketing, Preisgestaltung und die gesamte Eventorganisation – von Foodtrucks über Dekoration bis hin zum Gästeservice – werden von den Studierenden umgesetzt.
Das Projekt fördert gezielt die Kompetenzentwicklung:
Fachliche Kenntnisse in Finanzen, Marketing, Logistik und Controlling
Methodische und soziale Fähigkeiten durch Teamarbeit und eigenverantwortliches Projektmanagement
Interkulturelle Erfahrungen durch die internationale Zusammenarbeit und den Standort Lyon
So wird GourMad’In Lyon zu einem praxisnahen Lernfeld, das Unternehmergeist, Eigeninitiative und internationales Denken gleichermaßen stärkt.